Wie viel Zimt darf ich essen?

9 Antworten

293 mg pro Kg reines Cumarin. Aber durch normalen gebrauch nicht zu erreichen

Wie auch bei vielen anderen Gewürzen, macht es die Dosis. Muskat kann z.B. auch tödlich sein. Aber in solcher Menge, die niemand zu sich nimmt.

Im Allgemeinen kann die Einnahme hoher Zimtdosen gefährlich sein. Es ist wichtig die Cumarindosis von 0,1 mg pro kg Körpergewicht nicht zu überschreiten. Cumarin ist ein Bestandteil von Zimt und kann bei Aufnahme in großen Mengen toxisch sein. Ceylon-Zimt ist die Zimtart mit dem niedrigsten Cumaringehalt und daher weniger problematisch. Im Anhang eine Infographic über den Cumaringehalt unterschiedlicher Zimtarten (Quellen: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23627682 und https://zimtwelt.de/zimt-gesund/).

Bild zum Beitrag

Dies bedeutet eine 65 kg schwere Person sollte maximal 6,5 g Cumarin zu sich nehmen. Dies entspricht selbst bei dem Zimt mit dem höchsten Cumaringehalt, dem Vietnam-Zimt, einer Menge von fast einem Kilogramm. Ein Kuchen mit soviel Zimt würde kaum schmecken.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Ernährung, backen, Kuchen)

Was größere Mengen sind, kannst Du Dir doch wohl selber beantworten, oder?

Garantiert ist damit nicht ein einziger Kuchen gemeint...das sagt einem jedenfalls schon der gesunde Menschenverstand

Gar nicht, weil Zimt ist man immer mit Zucker (alias: Zucker und Zimt) und du isst ja kein Zucker