Kann Zimt "schlecht" werden?

8 Antworten

Gewürze, auch Zimt, sollten immer trocken und dunkel aufbewahrt werden. Je länger Gewürze geöffnet sind und lange lagern (müssen), desto mehr verlieren sie an Aroma. Zimtstangen halten das Aroma allerdings länger, als gemahlener Zimt.

Zimt hält sich Jahre und wird so schnell nicht schlecht, so lange er trocken und verschlossen gelagert wird.

Nach einiger Zeit kann er an Geschmack verlieren, das muss aber nicht sein.

Einfach schauen, so lange sich nichts gebildet hat und er vom Aroma noch gut schmeckt, kannst du ihn bedenkenlos verwenden.

LG Pummelweib :-)

Auf jeden Fall an Geschmack verlieren und 'alt' schmecken

wie alle anderen Gewürze und Kräuter ist der Zimt aus einer Pflanze gewonnen. Die Aufbewahrung ist üblicherweise in verschraubbaren Gläsern oder Dosen. diese Gefäße schließen nicht luftdicht ab und sind auch für Feuchtigkeit (in sehr geringem Maß) durchlässig, und da liegt das Problem: in der Luft sind immer auch Schimmelpilz-Sporen unterwegs, die auch in die Gewürzpackungen gelangen. je länger das Gewürz also im Küchenschrank lagert, um so mehr Feuchtigkeit und Sporen kommen rein. (auch, wenn man z. B. die Gewürzdose über dem Kochgut ausschüttet gelangt Dampf in die Dose) und Sporen lieben feuchte, warme Orte (die Küche ist meistens schön warm) und vermehren sich. irgendwann ist das Gewürz muffig und klumpig. spätestens dann sollte es weggeworfen werden.

Gewürze sind sehr lange haltbar wenn sie trocken und verschlossen gelagert werden. Es darf / sollte eben keine Flüssigkeit und zu viel sonne draufkommen. Lg