Ist es schädlich 2 Zimtstangen zu essen?

2 Antworten

Spuren von Cumarin befinden sich nur in Cassia-Zimt, und ich wage zu bezweifeln, dass 2 Stangen von diesem Holz einen vergiften können.

Ceylonzimt ist der gute Zimt. Wegen seiner höheren Qualität kostet er auch mehr, und wenn du nichts extra vermerkt siehst, hast du wahrscheinlich den billigeren Cassia-Zimt erwischt.

Ja, es gibt seltsamerweise Leute, die warnen vor etwas sehr Gesundem wie hier vor Zimt. Zimt enthält Chrom, ein essentielles Spurenelement, das unser Körper braucht und wovon er meist zu wenig bekommt.

Mit Chrom wird die Bauchspeicheldrüse zu normaler Tätigkeit angeregt und kann mehr Insulin bilden. Diabetiker wüssten das zu schätzen - aber meist wissen sie gar nichts davon.

Trink jetzt am besten ausreichend Wasser, um die Wirkung etwas abzumildern. Also dass man Zimtstangen snacken kann - das versuche ich auch mal!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
H6nt9i
Fragesteller

Danke für diese sehr ausführliche Antwort! Ja man kann Zimtstangen snacken das mach ich schon seit ich ein Kind bin. Allerdings solltest du nicht zu viel nehmen weil ansonsten deine haut im mund gereizt wird von der Schärfe und das geht erst nach 2-3 Tagen komplett weg also muss man bisschen aufpassen. Es gibt weniger Scharfe und manchmal sehr Scharfe. Dieses mal hatte ich halt ziemlich milde deshalb hatte ich 2 gegessen/gesnackt.

Aber ist es eigentlich gefährlich täglich so viel zu essen (also 2 Zimtstangen)?

Spielwiesen  23.03.2021, 15:36
@H6nt9i

O das weiß ich auch nicht. Ich sage ja: manche deklarieren sehr gesunde Sachen als schädlich. Bei Zimt bestünde die Gefahr, dass man durch den Chromanteil vielleicht nicht zuckerkrank würde. Schon blöd, was? Hahaha :-)

Ich verwende Zimt seit fast Jahrzehnten zum Abschmecken von fast allem in der Küche: Gemüse, Soßen, Suppen, Fleisch. Oder ich brühe mir einen Zimttee auf. Ich habe auch immer Lust auf Zimt! Genau wie du. Wie alt bist du so?

H6nt9i
Fragesteller
@Spielwiesen

Ich bin 14 Jahre alt und kochen kann ich nicht (nur Spiegeleier vielleicht) aber ich würde es gerne lernen da es bestimmt cool ist sich selber genau so Essen zu machen wie man es will.

Spielwiesen  23.03.2021, 16:54
@H6nt9i

Ja, Kochen macht Spaß - vor allem, weil man so industrielles Fertigessen meiden kann!

Also lies mal die Warnungen vor 2 Zimtstangen täglich. Ich könnte soviel nie knabbern, aber 2 Tupfer auf das Zimtglas zum Abschmecken bekommen mir sehr gut. So mache ich es seit 50 Jahren.

Ich habe mal gelernt, dass sich der Körper über den Appetit immer genau das holt, wovon er gerade die Inhaltsstoffe braucht. Bei einem Japp auf Kakao oder Schokolade ist es Magnesium, bei Lust auf deftiges Essen: Calcium, bei Heißhunger ger: Aminosäuren, usw. Sobald man genug davon hat, normalisiert sich der Appetit.

Am praktischsten wäre eine Digitalanzeige vorn am Brustkorb, wo steht, was einem gerade fehlt. In Bezug auf Impfungen wird sowas ja gerade entwickelt, wie ich kürzlich gelesen habe. :-)

EinAlexander  23.03.2021, 16:31
Ja, es gibt seltsamerweise Leute, die warnen vor etwas sehr Gesundem wie hier vor Zimt

Weil sie das Ganze nicht so einseitig sehen.

Ab 0,1 Milligramm pro kg Körpergewicht und Tag wird's nämlich ungesund. Davor warnen nicht irgendwelche "Leute" sondern die Wissenschaftler des Bundesinstituts für Risikobewertung.

Ein Kind mit 40 kg Körpergewicht darf also höchstens 0,4 mg Cumarin pro Tag essen. Eine einzige Stange Ceylonzimt enthält aber schon 0,3 mg Cumarin. Eine Stange Cassiazimt auch China enthält das Zehnfache, in indonesischem und vietnamesischem Cassiazimt wurde das 450-fache gefunden.

Zimt ist in richtiger Dosierung wohlschmeckend - gesund ist er aber sicher nicht.

Spielwiesen  23.03.2021, 19:26

Wegen der angenommenen Gefährlichkeit habe ich nochmal nachgeschlagen und u.a. diese spannenden Infos mit einer Entwarnung bekommen. Wenn du ihn dir durchliest, wirst du am Schluss mit tollen Rezepten belohnt!!:-)

"Cumarin in Cassia-Zimt

Wenn Sie unter einem der genannten Probleme leiden, dann sollten Sie Zimt häufiger in Ihre Mahlzeiten geben, am besten täglich – und zwar in genau bemessenen Mengen (1/2 – 1 TL).

Studien fanden nun aber heraus, dass Cassia-Zimt einen Stoff enthält – Cumarin – der in hohen Konzentrationen zu Leber- und Nierenschäden führen soll. Infolgedessen kursierten plötzlich Warnungen vor Zimt in den Medien und das wohlige Gefühl beim Zimttee trinken und Zimtsterne naschen wich nicht selten einem gewissen Unbehagen. Ja, es wurde sogar konkret empfohlen, Kindern keinesfalls mehr als 4 Zimtsterne oder 1 Lebkuchen pro Tag zu geben.

Leider finden die Entwarnungen in den Medien (meist kleingedruckt auf der letzten Seite) nicht annähernd dieselbe Beachtung wie der zuvor ausgelöste Schreckschuss auf Seite eins. Denn mittlerweile weiss man, dass jene Leber- und Nierenschäden nur bei sehr wenigen Menschen nach übermässigem Cumarin-Genuss auftreten – und zwar nur bei solchen Menschen, die bereits vorgeschädigte Organe hatten."

Also: Bei Zimt aus natürlichen Quellen kann man dauerhaft 1/2 bis 1 Teel. Zimtpulver täglich nehmen, ohne Schaden anzurichten !

Und dann betrifft diese Warnung sowieso speziell synthetisch hergestelltes Cumarin in den 80er Jahren!

"Allerdings ist zur Grenzwertfestlegung folgendes zu bedenken: Die Diskussion um möglicherweise schädliches Cumarin kommt eigentlich aus den 1980er Jahren. Bis zu dieser Zeit durfte synthetisches !! Cumarin als Aroma unbegrenzt in Lebensmittel und Getränke gemischt werden. Das jedoch ist etwas ganz anderes als das natürliche Cumarin im Zimt."

Hier hast du alle Informationen, die du brauchst.

aber hab jetzt gelesen wegen dem cumarin ist es schädlich.

Stimmt. Mehr als 0,1 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht sollte es pro Tag nicht werden.

Können 2 Zimtstangen schaden anrichten

Nicht, wenn Du das einmal und nie wieder machst. Ja, wenn Du das regelmäßig machst. Oder Du weichst auf Ceylon Zimt aus, der enthält weniger Cumarin.

Alex

H6nt9i
Fragesteller

Also bei ceylon zimt kann ich das täglich machen?

EinAlexander  23.03.2021, 15:15
@H6nt9i
Also bei ceylon zimt kann ich das täglich machen?

Nein. Ceylon Zimt enthält weniger Cumarin, ist aber eben auch nicht frei von Cumarin.

EinAlexander  23.03.2021, 16:32
@H6nt9i

Lass das Zimt kauen besser bleiben. Ab 0,1 Milligramm pro kg Körpergewicht und Tag wird's nämlich ungesund. Davor warnen die Wissenschaftler des Bundesinstituts für Risikobewertung.

Ein Kind mit 40 kg Körpergewicht darf somit höchstens 0,4 mg Cumarin pro Tag essen. Eine einzige Stange Ceylonzimt (das ist der Zi9mt mit wenig Cumarin) enthält aber schon 0,3 mg Cumarin. Eine Stange Cassiazimt aus China enthält das Zehnfache, in indonesischem und vietnamesischem Cassiazimt wurde das 450-fache gefunden.

Zimt ist in richtiger Dosierung wohlschmeckend - er ist aber auch ungesund.