Vegetarische Frikadellen für Katzen? (Soja Basiert).....?

5 Antworten

Katzen gehören wie auch Hunde zu den Carnivoren, d. h. sie fressen Fleisch. Wenn kein außergewöhnliches Magen-Darm-Problem vorliegt, was erzwingt, dass das Tier auf Fleisch verzichten soll, sollte man ihm auch nichts vegetarisches oder gar veganes verkosten.

Mal zwischendurch ist das aber auch nicht tragisch.

eppursimuove  05.12.2019, 17:54

Hunde sind Omnivore, hier nur ein Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=vhwqDSDU8Lk

profanity  06.12.2019, 07:32
@eppursimuove

Hier mal die Systematik eines Hundes:

Ordnung:   Raubtiere (Carnivora)
Überfamilie:   Hundeartige (Canoidea)
Familie:   Hunde (Canidae)
Gattung:   Wolfs- und Schakalartige (Canis)
Art:      Wolf (Canis lupus)
Unterart:   Haushund
Wissenschaftlicher Name
Canis lupus familiaris

Komisch, ich lese da nichts von Omnivoren.

Du hast allerdings teilweise Recht, der heutige Haushund hat mit dem Wolf nur noch die Vergangenheit gemein. Aber ganz genau genommen zählt der Hund zu den Carni-Omnivoren. Hauptsächlich Fleisch, aber es darf auch mal eine Möhre oder eine Frucht sein.

Allerdings brauche ich unserem damit nicht zu kommen. Alles was kein Fleisch ist, lässt er links liegen.

profanity  06.12.2019, 12:31
@eppursimuove

Für diese Behauptung hast du doch sicher stichhaltige Beweise, oder? Und nein, das von dir verlinkte Video ist kein Beweis.

eppursimuove  06.12.2019, 12:42
@profanity

das Video (und viele andere) sind für jemand der eine vorgefertigte Meinung hat kein Beweis? Damit musst du aber leben und ggf. deine Kenntnisse auffrischen.

profanity  06.12.2019, 12:44
@eppursimuove

Nein, ist es nicht. Wenn schon, dann komm mal mit wissenschaftlichen Studien, Abhandlungen, Referaten etc.

So ein Video von irgendeinem x-beliebigen Youtuber kann jeder machen. Das untermauert aber deine (absurde) Behauptung in keinster Weise.

eppursimuove  06.12.2019, 12:46
@profanity

nein, es untermauert dein Unwille deine Wissenslücke zu schliessen, du blendest die Realität aus, weil sie deiner falschen Meinung nicht entspricht.

profanity  06.12.2019, 13:41
@eppursimuove

Du kommst mit den selben Pseudoargumenten wie religiöse Fanatiker. Du stellst einfach eine Behauptung auf, ohne sie beweisen zu können. Das hat absolut nichts mit irgendwelchen Wissenslücken meinerseits zu tun, sondern einfach mit deiner Unfähigkeit, deine Behauptung verifizierbar machen zu können.

eppursimuove  06.12.2019, 15:36
@profanity

ich bin dir keiene Aufklärung schuldig, suche nach und schliesse deine vorhandene Wiessenslücke, nur zu behaupten Videos sind kein Beweis ist sehr schwach.

profanity  06.12.2019, 18:09
@eppursimuove

Schließ du doch bitte erstmal deine mangelnde Rechtschreibung und Grammatik.

Nicht derjenige, der zweifelt, ist in der Schuld, sondern derjenige, der eine Behauptung aufstellt, muss diese auch belegen können. Da du dazu nicht in der Lage bist, ist für mich solange klar, dass du nur ein Schwätzer bist, bis du den Beweis für deine Behauptung erbracht hast.

Allerdings werde ich darauf lange warten können, denn du laberst ohnehin nur Bullshit.

eppursimuove  06.12.2019, 18:59
@profanity

menie Schreibfehler ändern deine Lage nicht: du willst in Märchen glauben und bist nicht gewillt dazuzulernen, es ist aber dein Problem.

profanity  07.12.2019, 08:08
@eppursimuove

*LOL* You made my day! Ausgerechnet der Märchenerzähler will mir weismachen, dass ich an Märchen glaube. Großartig :D

eppursimuove  07.12.2019, 09:19
@profanity

es ändert sich nichts an der Tatsache: Hunde sind und bleiben Omnivore, ob du es willst oder nicht.

profanity  07.12.2019, 09:37
@eppursimuove

Und du glaubst ernsthaft, weil du als Einziger behauptest, dass Hunde Omnivoren sind, werden tausende von Wissenschaftlern jetzt davon abkommen, Hunde als Carnivoren zu bezeichnen? Klar, träum weiter.

profanity  07.12.2019, 09:43
@eppursimuove

Na, dazu mal was Interessantes von der Seite "vitaler-hund.de":

Die Verdauung als Anhaltspunkt

Aufschluss kann vielleicht der Aufbau des Verdauungstraktes geben. Denn dieser zeigt ganz deutlich, was ein Tier verdauen kann und was nicht. Und der Verdauungstrakt des Hundes weist auf einen Fleischfresser hin. Das beginnt schon bei den Zähnen, die spitz und zum Reißen optimiert sind. Mahlflächen, die Körner oder Gemüse mahlen könnten, hat der Hund nicht. Auch kann sein Kiefer keine typische Mahlbewegung ausführen. Das Gebiss des Hundes ist dazu gemacht, größere Fleischbrocken abzureißen und weitestgehend unzerkaut zu verschlucken. Der Magen ist ein großer Hohl­raum mit flüs­sig­keits­ab­son­dern­den Drüsen. Es fehlen Gär­kam­mern an Dünn- und Dick­darm, wie sie Her­bi­voren (Pflanzenfresser) und Omni­voren auf­wei­sen. Der Blind­darm ist nur sehr klein und auch Dick- und Dünn­darm sind ver­hält­nis­mä­ßig kurz. Das weist auf einen Fleischfresser oder zumindest überwiegend fleischliche Ernährung hin. Denn je mehr pflanzliche Bestandteile ein Tier frisst, desto länger muss der Verdauungstrakt sein, damit diese verdaut werden können.

eppursimuove  07.12.2019, 09:45
@profanity

deine verzweifelte Versuche aus weiss scharz zu machen sind peinlich, Hunde sind Omnivore. Punkt.

profanity  07.12.2019, 09:46
@eppursimuove

Ok, der Klügere gibt nach. Glaub doch einfach, was du willst, ist mir völlig Hupe.

eppursimuove  07.12.2019, 09:47
@profanity

endlich die Realität wahrnehmen und keine Märchen erzählen, ein Bild ersetzt Tausend Worte, was du mit eigenen Augen siehst als nicht existent zu behaupten ist schr, sehr schwach.

Ich denke mal, dass es Deinem Kater geschmeckt hat und keine Angst, wegen der einen Frikadelle wird er wahrscheinlich keine Verdauungsprobleme bekommen und auch sonst nicht krank werden.

Auch meine Katzen fressen öfter mal Sachen, die nicht unbedingt gesund für sie sind, vor allem dann, wenn sie in einem unbeobachteten Moment von meinem Essen klauen. Bisher wurde noch keine krank davon und auch sonst sind sie kerngesund.

Ich denke, viel "schädlicher" sind die Indoktrierungen, die von der Tierprofit-Lobby gestreut werden...

Ja, Katzen sind in 1. Linie "echte Fleischesser" - dennoch wird ihnen ein "vegetarisches" Sonstwas nicht mehr schaden als das, was sonst gemeinhin auf ihren "Tellern" landet !

Das Sojazeugs macht ihm nichts aus. Es sind die Gewürze und Geschmacksverstärker, die seinem Organismus abträglich sind.

Belfarigo
Fragesteller

Das war eigentlich nicht die Frage trotzdem danke

jigsaw möchte bestimmt erstmal kein spiel spielen, jedenfalls solange ers noch nicht verdaut hat..

aber kein grund zur sorge, er wird es überleben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung