Mein Kater isst gern Kokosnuss?

6 Antworten

Kokosnuss ist kein Katzenfutter, das solltest Du nicht absichtlich füttern. Punkt.

ABER: Keine Panik, Katzen sind Raubtiere und müssen ab und zu auch mal etwas "rauben" dürfen. Da bringt eine Katze (aus eigener Erfahrung mit drei Katzen im Haus garantiere ich das!) auch etwas Kokosnuss nicht um. In der Natur fressen sie ja auch viele Dinge, die von der "Katzenfutterpolizei" in den einschlägigen Foren verteufelt werden würden.

Unsere Katzen versuchen auch manchmal alles rund um Nüsse zu "rauben". Es scheint am Fett zu liegen, was die Fellmonster da besonders mögen.

Wichtig ist nur: Auf keinen Fall Schokolade liegenlassen! Kakao kann im Katzenkörper nicht abgebaut werden, sammelt sich über Jahre und ist dann für Katzen irgendwann tatsächlich tödlich!

Hey, ich hab mich das gleiche gefragt und diesen Artikel dazu gefunden:

https://foodwissen.de/kokosnuss-katzen/#:~:text=D%C3%BCrfen%20Katzen%20Kokosnuss%20essen%3F,kann%20Magenverstimmungen%20und%20Durchfall%20hervorrufen.

Darin steht das Kokosnuss sogar gesund für die Darmerflora sein kann und etwas Abwechslung nicht schadet. Trotzdessen sollte auf die Menge geachtet werden. Aber im allgemeinen ist Kokosnuss keinesfalls giftig oder schädlich für Katzen.

Woher ich das weiß:Recherche

Einmal ist nicht schlimm wenn dein Kater das gegessen hat. Ich würde es ihm nicht weiter geben, weil du nicht weißt ob es ungesund ist. Aber schädlich denke ich nicht.

Moonlight2310
Fragesteller

Danke🙂

StMGa  26.10.2017, 11:39
@Moonlight2310

Meine Katze isst auch gerne Bananenchips aber bin mir da auch nicht sicher ob das für für sie ist.

123Username456  26.10.2017, 12:03
@StMGa

Sie kann Verstopfung bekommen und der hohe Zuckergehalt ist definitiv nicht gut für das Tier. Und jetzt komm bitte nicht mit "sie frisst es ja also muss es auch gut sein", mein Kater würde fast alles fressen was ich ihm vors Maul setze. Aber das meiste ist eben nicht gut für Tiere, ebenso wenig für Menschen (Snacks, Süßigkeiten, Eis..)

123Username456  26.10.2017, 12:13
@StMGa

Du hast deine Katze also seit 13 Jahren, fütterst ihr Bananenchips aber weißt gar nicht ob das überhaupt was für sie ist?

Wie kommt so was zustande?

StMGa  26.10.2017, 16:29
@123Username456

Das mit den bananenchips weiß ich erst seit gestern und da hat sie auch nur ein Schlückchen gegessen.

Das hat deiner Mieze sicher nicht geschadet. Im allgemeinen wissen die Pelztiere genau, was essbar ist, und was sie nicht vertragen.

Frei lebende Katzen können das ja auch, sonst würden sie nicht überleben.

Was so die Vorlieben betrifft, gibt es schon sehr eigenwillige Katzen.

Meine frisst Chips, wenn ich nicht aufpasse. Die Nachbarkatze war immer hinter Spargel her, aber bitte nur die Köpfe! Manche fressen gerne Gemüse aller Art .... und so weiter.

Lass dich von nen Tierarzt beraten meine Katze isst alles gerne und tut sie auch!
Und sie ist nicht schwer krank oder so