Zimt Stange gegessen. Ist es schlimm?

2 Antworten

So schädlich, wie hier behauptet wird, ist Zimt gar nicht.

Inder z.B. essen täglich Zimt, denn selbst in einer Currymischung ist Zimt enthalten. Es gibt sogar Medikamente, in denen Zimt enthalten ist. Allerdings ist es richtig, daß der Zimt aus Ceylon (Sri Lanka) nicht so stark cumarinhaltig - das ist die "ungesunde" Substanz von Zimt - ist und dadurch weniger "ungesund". Zimt aus Ceylon ist etwas teurer als der preiswerte Cassia-Zimt.

Du wirst in Dein Rührei sicherlich nur ein kleines Stck. Zimt hineingetan haben. Da passiert nichts. Mach Dir keine Sorgen.

Zimt ist ungesund, weil er eine bestimmte, schädliche Substanz enthält (hab mir nicht gemerkt, wie die genau geheißen hat). Offensichtlich gilt hier aber wie fast immer: Dosis fiat venenum: Die Menge macht das Gift. Ein bisschen Zimt steckt jeder Körper problemlos weg. Deshalb wird Zimt ja auch verwendet. Deine Zimtstange wird Dich schon nicht umbringen.

Es gibt auch eine Zimtsorte, die diese schädliche Substanz nicht enthält. Die soll aber irrsinnig teuer sein. Details müsste ich erst selber wieder recherchieren. Ist schon lange her, dass ich mich damit beschäftigt habe.