Marmelade heiß abfüllen?

6 Antworten

Bildung von Kondenswasser ist normal. Am besten Du stellt die Gläser auf den Kopf, dann bildet sich ein Vaccum.

Vacuum entsteht nicht! durch das Umdrehen der Gläser

Ist schon richtig. Heiss rein, Verschlieesen und langsm abkühlen lassen. Meine Oma hat sie zusätzlich noch auf den Kopf gestellt. ka ob das auswirkungen hat, ich machs nicht :)

die hättest du nach dem abfüllen umdrehen müssen..

nein, das ist unnötig

Also ich füll immer bis zu Rand ab, verschließe es und stells auf den Kopf zum abkühlen

das ist richtig so.

richtig abkühlen kassen udnd ann kühl udn dunkel stellen, kann kühlschrank sein, muss aber nciht