Muss man die Pfanne immer erst abkühlen lassen?

8 Antworten

Ich denke, das hängt von dem Material der Pfanne ab. Ich spüle die Pfanne mit heißem Wasser aus und weiche sie ggf später ein, wenn ich fertig bin mit essen. Bis dahin ist sie auch nicht mehr heiß. :-)

hab ich auch schon gehört. Trotzdem halten auch bei mir die Pfannen, trotz ablöschen mit kaltem Wasser ewig.

Durch den heftigen Temperaturunterschied kann das Material schon leiden. Nimm doch heißes Wasser, dann ist es nicht so heftig.

Wie bei vielem: Es kommt drauf an: Eine einfache geschmiedete Pfanne kann sich durch die plötzliche Abkühlung (ohne Gegendruck einer Unterlage leicht verformen. Einer Pfanne mit mehrschichtigem dicken Boden macht plötzliche abkühlung überhaupt nichts aus.

Habe ich auch schon gehört, halte mich aber auch nicht dran!!! Bis jetzt sind alle noch funktionsfähig!!