Was hab ich falsch gemacht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf den Kopf stellen braucht man die Gläser nicht. Die Gläser und Deckel in kochendes Wasser legen, kurz vor den abfüllen aus den Wasser holen verkehrt herum auf ein sauberes geschirrtuch stellen, umdrehen, befüllen und sofort fest zudrehen. Stehen lassen und in Ruhe lassen bis sie kalt sind. Deine Marmelade aus den Gläsern holen, aufkochen und nochmals abfüllen, das klappt, wünsche gutes gelingen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Gläser müssen vorher warm sein(In Wasser im Kochtopf) und sollten erst geöffnet werden, wenn Gläser und Marmelade kalt sind.

Hast Du die Deckel vor dem Umdrehen fest zugeschraubt?

Das mit dem.m Umdrehen mach ich nicht. Ich koche vor dem Einfüllen die Marmeladegläser samt Deckel (natürlich abgeschraubt) 10 Minuten in Wasser.

Dann Marmelade einfüllen, fest verschrauben und auskühlen lassen. Hält bis zu 10 Jahren.

Horsti234
Fragesteller

Die Gläser hab ich genau so wie die Deckel 10 min im Wasser gekocht um sie zu sterilisieren. Aber das man sie nicht umdrehen braucht wusste ich nicht danke für die Info.

Schraubdeckel gehen nicht einfach so auf.

Dann hast du diese nicht richtig zugedreht.