Marmelade?wiso muss man das Gefäss umdrehen?Bitte Lesen!

9 Antworten

Es soll ja ein Vakuum entstehen, aber das entsteht schon alleine wenn du das glas nach dem einfüllen direkt zumachst! Umdrehen ist nicht unbedingt notwendig, aber viele machen es!! Es heißt die Marmelade verschließt den Deckel von Innen und macht es dann Luftdicht, aber normal klappt das auch ohne umdrehen!!

gläser die man nicht zudrehen kann? solche mit Gummi dann? die sind für marmelade eher nicht so geeignet glaube ich

das Umdrehen ist Unsinn, wenn man die Gläser vorher richtig sauber macht braucht man nix sterilisieren. von wegen der Bakterien auf dem Deckel - dann hat man nicht sauber gearbeitet

Was heißt: "Gläser gekauft, die man nicht zudrehen kann", wie verschließt man die dann? Hast du Gläser zum einwecken? Die sind für Marmelade nicht geeignet, die sind für Früchte oder so und muss man zuwecken.

Schraubgläser hingegen, sollte man - wenn man sie länger aufbewahren will, auf den Kopf stellen. Evtl in den Deckeln befindliche Bakterien werden durch die kochend heiße Flüssigkeit abgetötet. Allerdings könnte man die Deckel vorab auch auskochen, dann gehts ohne Kopfstand.

Machst du nur ein Glas Marmelade? Wie könnte man sie sonst in 3 Tagen verbrauchen??

das mit dem "marmeladenglas auf den kopf stellen" machen zwar sehr viele, aber es ist nicht unbedingt notwendig... das vakuum entsteht auch ohne das man das marmeladenglas auf den kopf stellt !

adelia11
Fragesteller

Vielen Dank

Marmeladengläser kann man nach dem Befüllen kurz umdrehen, damit die Marmelade den Deckel quasi von Innen verklebt und Luftdicht macht.