Marmelade bei Verstopfung?

6 Antworten

Eine Verstopfung ist eine funktionelle Störung des Darms und die hat ihre Ursachen in der Regel in Ernährungsfehlern. Der größte Ernährungsfehler ist dabei der Verzehr raffinierter Kohlenhydrate und dazu gehört vor allem der Fabrikzucker in der Marmelade. Sie kann es also durchaus weiter verschlimmern.

nein. keine marmelade. auch keine nussnougatcreme.

ein stück brot mit 4 esslöffeln pflanzenöl (oliven- oder sonnenblumenöl ist lecker auf brot) - und über den tag mindestens 4 liter flüssigkeit - am besten wasser, ein bis drei tassen kaffee und kümmeltee.

verdauungsanregend und stuhlerweichend wirken auch getrocknete feigen und getrocknete pflaumen (nicht mehr als 5 stück pro tag!)

insgesamt auf genug bis viel flüssigkeit achten und auf ein gutes essensvolumen - gemüse und obst sollte einen grossteil deiner ernährung ausmachen - alles, was viel ballaststoffe hat.

mal täglich 4 esslöffel kleie (weizen, reis, hafer...) z.b. in dein müesli tun oder mit einem becher joghurt oder einem fein geriebenen apfel und etwas wasser gemischt oder 3 esslöffel (trocken abgemessen) in kaltem wasser gequollenen ganzen leinsamen täglich bringen deinen darm auf trab.

auf fastfood und z.b. unreife bananen, schokolade und gezuckertes bitte verzichten. pommes und viel fleisch sind auch nicht förderlich.

sollte das alles nicht in einer woche besserung bringen, geh mal in die apotheke und lass dich dort beraten. wenn man dich dort zum arzt schickt, geh bitte auch zum arzt.

marmelade verschlimmert es nicht zwangsläufig, die ursache der verstopfung muss gefunden werden! ......probiere es mal mit sauerkraut.....am besten täglich essen...fördert die daremflora und man kackt besser. alternativ kannste dir fix "sauerkrautsaft" kaufen gehen...steht bei den vitamintabletten im regal beim z.b. rewe oder in dm/rossmann leicht zu finden...

unreife äpfel mit schale und wasser dazu....und schon kommt der schiss recht einfach....

Leinsamen oder Chiasamen fördern auch die peristaltik, der schiss wird weicher....

bewegung und grünfutter sind wichtig für eine intakte peristaltik...

pflaumen fördern auch das kacken...

Ich empfehle eher:

  • Kamillentee
  • Wasser
  • Weintrauben
  • Getrocknete Pflaumen
  • Getrocknete Datteln
pony  06.10.2020, 12:44

trauben wirken bei mir z.b. eher stopfend. datteln sind fast purer zucker. besser sind getrocknete feigen.

ranger1111  06.10.2020, 12:46
@pony

Interessant. Bei mir funktionieren Trauben und Datteln.

Bei Verstopfung musst du Ballaststoffe essen, damit alles schön flutscht.

Weniger Milchprodukte 😉👍