Gibt es einen Unterschied zwischen Marmelade und Konfitüre?

Danke für die Antworten :D

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja es gibt einen Unterschied 93%
Woher soll ich das wissen???? 7%
Da gibts keinen Unterschied 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja es gibt einen Unterschied
Marmelade

Die Bezeichnung Marmelade leitet sich von dem portugiesischen Wort "marmelo" für Quitte ab. Laut Konfitürenverordnung dürfen nur Produkte, die aus Wasser, Zucker und Zitrusfrüchten hergestellt werden, als Marmelade bezeichnet werden. Der Fruchtanteil der Marmelade muss mindestens 20 Prozent betragen. Der Zuckeranteil ist meist höher als bei Konfitüre, da die Zitrusmarmelade sonst bitter schmecken würde.

Konfitüre

Der Begriff Konfitüre leitet sich von dem französischen Wort "la confiture" für Eingemachtes ab. Konfitüre wird aus dem Mark oder den Stücken einer Frucht oder mehrerer Fruchtarten, Wasser und Zucker hergestellt. Bei Zitrusfrüchten darf auch die gesamte Frucht verwendet werden. Der Fruchtanteil muss im Allgemeinen bei mindestens 35 Prozent liegen. Bei Konfitüren aus Johannisbeeren, Quitten, Hagebutten, Sanddorn, Ingwer oder Passionsfrüchten darf der Fruchtanteil geringer sein.Konfitüre und Marmelade: Einfach erklärt – das ist der Unterschied (t-online.de)

IQSofia  19.04.2021, 09:00

Danke für den Stern.

Ja es gibt einen Unterschied

Einfach erklärt:Marmelade ist Erzeugnis aus Zitrusfrüchten wie z.B. Orangen Konfitüre hingegen eine Zubereitung aus einer oder mehreren Fruchtarten, Zucker und Wasser.

Woher ich das weiß:Recherche
Ja es gibt einen Unterschied

Marmelade darf es nur ausgezeichnet werden, wenn es sich um Orangenmarmelade handelt. Alles andere muss als Konfitüre ausgezeichnet werden.

musso  26.03.2021, 09:19

fast, nicht nur Orangen, sondern Zitrusfrüchte

Und um all die Streitereien um den Namen und um die zugelassenen Inhaltsstoffe zu vermeiden, benutzen die Hersteller - durchaus Gewinn steigernd - für alles mögliche den Begriff Brotaufstrich.

Das kann in Richtung süß gehen, Richtung Käsegeschmack oder Wurst etc.

Inhalte im Prinzip eher Abfälle mit hohem Ertrag.

Wer darüber noch nicht lachen kann sollte sich den Film von Louis de Funs und Coulouche ansehen "Brust oder Keule".

Herrlich!

Ja es gibt einen Unterschied

„Marmelade“ ist ein geschützter Begriff aus England. Es bezeichnet einzig und allein die Orangenmarmelade.

Bei uns darf Marmelade nicht diesen Namen offiziell tragen, sondern es muss Konfitüre oder Fruchtaufstrich heißen!

xNevan  26.03.2021, 10:08

Ich liebe halbwissen 🙄