Marmelade oder Konfitüre? Welchen Begriff nutzt ihr im Alltag?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Marmelade 78%
Nutze beide Bezeichnungen 9%
Verwende andere Bezeichnung (gerne auch Dialekt) 9%
Konfitüre 3%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nutze beide Bezeichnungen

Das Wort Konfitüre kam früher im täglichen Leben nicht vor. Unsere deutschen Nachbarn hingegen haben im traditionellen Sprachgebrauch zusätzlich aber zwischen Marmelade und Konfitüre unterschieden: Marmelade weist keine sichtbaren Fruchstücke auf, in der Konfitüre sind Fruchtstücke erkennbar.

earnest  21.05.2022, 17:10

Ich hab auch nichts gegen Marmelade mit Fruchtstücken zum Frühstücken.

;-)

charmingwolf  21.05.2022, 18:08
@earnest

eigentlich ist es Wurst wie man sie nennt, Hauptsache  es schmeckt

charmingwolf  22.05.2022, 09:18

Danke für den Stern, jetzt mach ich mir eine Konfitüre  Stulle

Marmelade

Marmelade ist normal, aber in Schwaben ist daneben auch Gsälz üblich.
Breschdlingsgsälz ist Erdbeermarmelade.

(Interessanterweise passt dies zu schwedisch sylt, en syltmacka ist ein Brot mit Marmelade drauf).

Marmelade

Hallo,

schon meine Oma hat immer Marmelade (nicht Konfitüre) eingekocht.

AstridDerPu

AstridDerPu  21.05.2022, 23:19

Die meisten von uns scheinen als Breitmaulfrösche zu sein:

Ein normaler Frosch (NF) trifft einen Breitmaulfrosch (BF). Der NF möchte gerne wissen, was er denn tun müsse, um auch ein solches Breitmaul zu bekommen. "Nun", entgegnet der BF, "du musst nur ständig 'Marmelade' sagen, dann klappt das schon."

Nach einer Weile treffen sich beide Frösche wieder. Der BF ist erstaunt:. "Ja, du hast ja immer noch kein so breites Maul wie ich!" "Tja", antwortet der NF etwas niedergschlagen, "mir ist das Wort nicht mehr eingefallen, mit dem ich mein Maul trainieren sollte. Da habe ich halt mit 'Konfitüre' geübt!"

Marmelade

Wenn ich Marmelade sage meine ich eigentlich Konfitüre. In der Konfitüre sind ja mehr Früchte drin.

Marmelade

Confiteor: Die "offizielle" Definition ist mir völlig schnurz.

Gruß, earnest