Wann benutzt man diese (Islamischen) Begriffe?

3 Antworten

SubhanAllah sagt man wenn man im positiven oder auch negativem Fall. Astagfirullah sagt man wenn man etwas abscheulich findet wie z.B. bei einer Sünde oder schlechten Sache. Alhamdulillah sagt man in jeder Situation egal was einem passiert. Wa rahmatullah ist beim Begrüßen oder den Gruß erwiedern wie z.B Assalamu Alaikum wa rahmatullah oder beim erwiedern Wa alaikum salam wa rahmatullah.Und Audhubillah wenn man Zuflucht vor Allah vor einer schlechten Situation sucht wie z.B. wenn man eine Sünde oder etwas schlechtes sieht/passiert ist. Alhamdulillah ala kuli hal ist auch schön. Alhamdulillah in jeder Situation

Woher ich das weiß:Recherche
Sukuna1  25.04.2022, 22:37

Danke du hast das richtig gut erklärt!

  • Subhana Allah, damit lobpreist man das intelligente Design an Dingen und Geschöpfen Allahs.
  • Astaghfirullah ist die Bitte um Vergebung. Man kann da auch sagen: Ya rabb ghofranak (Oh, Herr, vergib mir)
  • Al-hamdolillah bedeutet: aller Dank und Lobpreis gebühren Allah
  • Wa rahmatullah = und die Barmherzigkeit Allahs
  • A'udhubillah (billahi mina-sh-shaytani-r-rajim. So ist es vollständig) = ich suche Zuflucht bei Allah (vor dem gesteinigten Satan)
  • Dann gibt es noch masha Allah. Das ist die Lobpreisung der Schönheit der Dinge, die Allah erschaffen hat.
  • Auch sehr wichtig: in sha Allah. Und so muss es auch geschrieben werden. Drei Worte getrennt. Nicht insha Allah oder inshallah. Das hieße: ich erschaffe Allah. Fatal!
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Das kann man ganz leicht googeln..

Subhan Allah

Subhan Allah ist eine arabische Phrase, die oft als "Ruhm zu Gott" übersetzt wird. In der Tat bedeutet die arabische Wurzel von sa-ba-ha "schweben" oder "schwimmen". Daher bedeutet "Subhanallah" die Einleitung, dass eine Person "schwimmt" oder "schwebt" und von Gottes Mitleid umgeben ist, egal ob in einem Zustand, der als schwierig oder glücklich beschrieben wird. Es wird häufig von Muslimen als Erleichterung oder Erleichterung nach der Schwierigkeit verwendet. Es ist eine einfache und kurze Zeit, es wird auch oft von nicht-muslimischen Arabern verwendet. Er wird auch oft während des Gebets gerufen. Während der Predigt in der Moschee konnte er von den Zuhörern im gleichen Sinne gerufen werden wie das "Halleluja" in einer christlichen Kirche.

Astaghfirullah (أستغفر الله)

Und bedeutet so viel wie: "Ich strebe bei ALLAH um Vergebung" bzw. "Ich bitte ALLAH um Vergebung".

Jene Formel wird z.B. ausgesprochen, wenn der Blick etwas unerlaubtes gesehen hat und man sich sofort abgewandt hat oder wenn man etwas unerlaubtes gehört hat, sich unnötig bzw. nicht umGottes Willen aufgeregt hat usw..

Die Formel wird aber auch präventiv ausgesprochen, wenn man z.B. im Rahmen einer Diskussion Gott oder den Ahl-ul-Bait (a.) etwas Falsches zuschreiben will, um es dann zu widerlegen. Auch wird die Formel als eine Form der Lobpreisverlesung [dhikr] z.B. nach der jeweils ersten Niederwerfung [sadschda] beim kurzen Sitzen vor der zweiten Niederwerfung [sadschda] verlesen. Es wird auch nach demRitualgebet ausgesprochen, um für die Unzulänglichkeit des eigenenRitualgebets um Vergebung zu bitten. Die Einsatzbereiche jener Formel sind sehr vielfältig.