wann benutzt man unterabfragen/ sub queries sql?

1 Antwort

Es gibt einige Anwendungsfälle, wo Subqueries notwendig sind. Eines der simplen Beispiele ist, wenn man das Ergebnis eines group by joinen will.
In vielen anderen Fällen sind sie dagegen einfach nur stilistisch besser.

iQa1x  24.03.2022, 22:50

Da gibt es viele Beispiele, die ohne Subquery nicht gehen. Hatte ich hier letztens: LEFT JOIN mit der gefilterten Teilmenge einer anderen Tabelle. wo ich im Ergebnis die Zeilen der ersten Tabelle haben wollte, die den Wert in der gefilterten Teilmenge der 2. Tabelle NICHT enthalten. Also

SELECT a.id FROM Tab1 a LEFT JOIN (SELECT b.id_a FROM Tab2 b WHERE b.uid=5) c ON a.id=c.id_a WHERE c.id_a IS NULL

Zumindest ist mir nichts ohne Subquery eingefallen.