SQL wann benutzt man Char() und wann Varchar()?

3 Antworten

Char, wenns ne absolut feste Länge hat, varchar, wenn nicht

Mein Professor meinte damals, immer Varchar. Bei Char musst Du eine feste Größe angeben. Sagen wir mal 10 Zeichen. Wenn Du 3 Zeichen speicherst, wird trotzdem Speicherplatz für die anderen 7 belegt. Wenn Du 15 Zeichen speicherst, dann wars das.

Varchar hingegen schaut selbst, wie es am effizientesten ist.

char benutzt du immer, wenn der Text in dem Feld immer genau die Länge hat, die du angegeben hast. Also z.B. wenn jeder Mitarbeiter ein Kürzel hat, was genau drei Buchstaben lang ist.

varchar benutzt du immer, wenn die Länge variabel ist, also bei fast allen Feldern, wo irgendwelche Texte drinstehen (Namen, Adressen, Orte, Produktbezeichnungen, Telefonnummern etc.)