Kann mir jemand ANSI im Zusammenhang mit SQL genau erklären?

ShimaG  06.12.2022, 21:51

"Stadt"? Oder meinst du "Standard"?

Marwin388
Fragesteller

Oh sorry..standard.. Diese blöden Autokorrektur muss ich wohl ausmachen XD

2 Antworten

Ich vermute mal, dass sich die Aussage auf die Zeichenkodierung bezieht. Wenn man nicht durch eine Kompatibilität zu ANSI gezwungen ist würde ich heutzutage außschließlich auf UTF-8 setzten. Mit dem Zugriff hat das eigentlich nichts zu tun. Du musst dich eben mal zum Thema Zeichencodierung einlesen. ANSI hat halt den Nachteil nur 256 Zeichen (8-Bit) darstellen zu können, wogegen UTF-8 ca. 1 Mio. Zeichen kann.

@ Marwin388:
Kann mir jemand ANSI im Zusammenhang mit SQL genau erklären?

ANSI = American National Standard Institute (amerikanisches nationales Normungs Institut)

SQL = Structured Query Language (Strukturierte Abfrage-Sprache)

ANSI-SQL = eine vom American National Standards Institute standardisierte Sprache für den Zugriff auf relationale Datenbanken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Marwin388
Fragesteller

Danke aber das erklärt nichts :(

DandyPiecemaker  06.12.2022, 22:14
@Marwin388

Dann lies Dir doch die verlinkten Artikel durch (klick einfach auf die blauen Begriffe) - ich hatte keine Lust, das alles hier nochmal abzutippen...