Primärschlüssel und Fremdschlüssel korrekt einfügen?

2 Antworten

Werte für die jeweiligen PKs und FKs kannst du einfach per Insert Into einfügen (oder wenn du es einfacher haben willst: Rechtsklick auf die Tabelle und "oberste 200 Zeilen bearbeiten" auswählen, dann kannst du wie in Excel was in die Tabelle reinschreiben). Beachte, dass du keine Werte in Identity-Spalten schreiben kannst, also bei Spalten, die automatisch bei neuen Datensätzen den Wert hochzählen.

Wenn du damit nur meinst, wie du festlegst, welche Spalte eine PK-Spalte und welche Spalte eine FK-Spalte ist (und worauf sie sich bezieht), machst du das am einfachsten über einen rechtsklick auf die Tabelle und dann auf "Entwerfen". Dann klickst du die Spalte an, die den Primärschlüssel enthält und klickst oben in der Symbolleiste auf den Schlüssel ("Primärschlüssel festlegen") und für FKs ist neben dem Schlüsselsymbol ein Symbol mit zwei Tabellen, die verbunden sind. Das geht natürlich auch mit einem SQL-Befehl (Alter Table blub Add Primary Key xyz), aber mit den integrierten Funktionen im SSMS ist es einfacher.

leigor
Fragesteller

Ich küss doch dein Herz!

Erst die PKs festlegen. Dann, wenn du SSMS 18 hast, erstelle darin ein Diagramm (wie, steht hier ), füge dort die Tabellen hinzu, die du verbinden willst. Dann klickst du mit der linken Maustaste auf den Primärschlüssel einer Tabelle (direkt am Bart) und ziehst den bis zum passenden Fremdschlüsselfeld der anderen Tabelle. (SSMS 2017 kann bei Grafikdarstellungen abstürzen.)