SQLiteStudio - Primärschlüssel Fremdschlüssel Verknüpfung wie korrekt erstellen?

2 Antworten

Die Maschinenbezeichnung als Primarykey ergibt meiner Meinung nach keinen Sinn.

Die MaschinenID müsste bereits eindeutig sein?

Diese MaschinenID gibst du in deine Bearbeitungszeitentabelle als Fremdschlüssel.

Das heißt die Bearbeitungszeitentabelle referenziert auf die MaschinenID und du kannst wenn nötig später "drüber joinen".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT Studium

Frage 1:

Hierbei sollen MaschinenID und MaschinenBEZ gemeinsam den Primärschlüssel darstellen.

Warum? Ist der Maschinen-ID nicht eindeutig? Wenn nein, warum nicht? Warum willst Du die Maschinenbezeichnung in jede Tabelle einfügen müssen, die eine Maschine referenziert?

Frage 2:

Füge hier den kompletten SQL-Code für das Erzeugen beider Tabellen ein. Sonst weiß kein Mensch, wie Du das machst.

KSCJuli
Fragesteller

Frage 1:

Ok theoretisch würde auch die MaschinenID alleine ausreichen. Habe hierbei jedoch genau das gleiche Problem, wenn ich MaschinenID als Primärschlüssel festlege und dann nur die MaschinenID wieder in der anderen Tabelle verwende.

Frage 2:

Also ich mache das ganze mit SQLiteStudio, hier wird das je recht benutzerfreundlich gemacht, also nicht selbst wirklich ein SQL-Code geschrieben.

EDIT: Ich habe es gerade selbst gelöst bekommen :D Weiß nicht genau was das Problem war, aber jetzt funktioniert es plötzlich.

Aber Danke dir! :)