C# Primary Key Foreign Key "Untertabelle" erstellen?

2 Antworten

Einfach gesagt musst du ja nur zwei Tabellen haben:

Person und Adresse

Beispiel Person:

1 Felix Baum

Beispiel Adresse:

1 DieStrasse 34 3242 Berlin 1
2 AndereStrasse 23 3323 Frankfurt 1

Somit hast du zwei Adressen, die per Foreign Key an einen Primary Key einer Person gebunden sind.

Wenn du eine Adresse hinzufügen möchtest, erstellt du einen neuen Eintrag in der Tabelle "Adresse" und setzt dem Foreign Key auf den Primary Key der Person.

Um dann alle Adressen einer Person abzufragen, machst du eine SQL Abfrage, die alle Adressen anzeigt wo der Primary Key von der Tabelle "Person" = Foreign Key der Tabelle "Adresse" ist.

Alle Adressen gehören in die Adressentabelle, alle Personen in die Personentabelle. Die Einträge in der Adressentabelle enthalten den Primärschlüssel der jeweiligen Person als Fremdschlüssel. Wenn Du unterscheiden willst zwischen erster und weiterer Adressen, musst die Adressen entsprechend kennzeichnen, entweder nummerieren: 1, 2, 3, 4 ... oder markieren: A, B, B, B...

So wie Du das vorhast, ist es chaotisch. Wie Du das am Bildschirm anzeigst, ist der Datenbank egal. Das steht Dir frei.