Brauche Zwei SQL Join Aufgabestellungen, welche Vorschläge habt ihr?

3 Antworten

Also du musst dir zwei Aufgaben ausdenken, die jemand anderes machen soll und du kriegst dafür von jemand anderem auch Aufgaben, die du machen sollst?

Wenn du nur die Employee-Tabelle hast, gibt es nicht viele Dinge, die du mit einem Join machen kannst. Das Einzige, was mir da einfällt ist, dass du zu jedem Mitarbeiter den Namen des Vorgesetzten ausgibst.

(kein MySQL, sondern Normales von Oracle)

Wer sagt, dass Oracle das "Normale" ist? SQL ist SQL. Und da gibt es wie auch in der deutschen Sprache verschiedene Dialekte.

diese Oracle Tabellen (siehe unten)

Es ist auch nur eine Tabelle. In der unteren Darstellung ist lediglich bei drei Mitarbeitern die Department-ID geändert.

Du hast also nur eine Tabelle. Und die JOINS, die man aus einer Tabelle bauen kann, sind dann doch sehr eingeschränkt, da beide Teilabfragen auf Übereinstimmung eines Wertes geprüft werden müssen. (Abhängig vom genutzten JOIN kann es dann nur sein, dass eine Teilabfrage für die Bedingung keine Ergebnisse liefert, die gesamte Abfrage die Ergebnisse der zweiten Teilabfrage dennoch anzeigt oder aber unterdrückt.) Hier hast du nur ein Feld, welches Verweise von einem Datensatz zu einem anderen herstellen kann. Und das ist die Manager-ID, die auf die Employee-ID verweist.

Egal wie die Abfrage genau formuliert wird, es wird IMMER eine Kombination aus Mitarbeitern und Managern oder aber Managern und Mitarbeitern. Die kann man dann nach Department oder aber unternehmensweit auswerten oder auch nach Gehalt eingrenzen.

Wie wärs mit: Prüfe auf Dubletten (Unterschiedliche ID, sonst alles gleich)