Welchen Datentyp muss ich in SQL für Einträge mit Zahlen und Buchstaben verwenden?

2 Antworten

Die fallen mir spontan für Texte ein:

CHAR
NCHAR
VARCHAR
NVARCHAR
TEXT
NTEXT

Schau sie dir aber nochmal einzeln an und was die Unterschiede sind!

Nummerische Datentypen sind mir zu viele zum aufschreiben:

SQL Data Types for MySQL, SQL Server, and MS Access (w3schools.com)

Wer googeln kann ist klar im Vorteil. Wer nicht, bleibt auf der Strecke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler
TheDiablen
Fragesteller

Kann ich auch nummern mit denn Text daten Typen angeben?

Palladin007  04.02.2022, 21:13
@TheDiablen

Jetzt fang aber nicht an, alles als Text zu deklarieren.
Geht zwar, endet aber im endlosen Chaos - hab ich schon gesehen, kann ich drauf verzichten.

Wenn der Datentyp nur eine Zahl sein muss, dann such dir den passenden Zahlentyp.
Wenn der Datentyp wirklich alphanumerisch sein muss, dann nimm einen alphanumerischen Datentyp.
Wenn Du rein binäre Daten hast, dann nimm einen binären Datentyp.

Das sind dann Zeichenketten. Größe und Preis Dezimalzahlen. Auflösung ist ein Tupel von Dezimalzahlen, wenn es den Datentyp gibt.