Wie rechnet man in SQL?

2 Antworten

Es gibt nicht "ein" SQL, sondern viele Dialekte. D.h. die Vorfrage ist:

Welche Datenbank nutzt Du?

Sobald Du das weißt, gib das in google ein und 'Summe'. Google bringt Dich mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem Referenzhandbuch mit Beispielen.

Tipp hier: Benenne Tabellen stets so, dass Du sie als solche erkennst.

Also etwa tbEinnahmen.

Dann beginne zu debuggen mit einer einfachen Variante. Also nur mit der Abfrage der Summe eines Feldes (ohne Subtraktion dazu) und mal ohne "as" etc.

Fragesteller

Bin dem Problem etwas näher gekommen, hier meine konkretere Frage: https://www.gutefrage.net/frage/sql-abfrage-gibt-ergebnisse-mehrfach-aus

Fragesteller
@1601407321107

Auch wenn ich deinen Tip noch nicht umgesetzt habe. Vielen Dank aber dafür :)

Mauritan  24.04.2018, 17:52
@1601407321107

gut gemacht! Die Antworten dort sollten Dir weiterhelfen.

noch ein Tipp: Wenn Du in diesem PHP-Ding, von dem Du den Screenshot gemacht hast, tiefer schürfst, findest Du einen SQL Editor, der einiges für Dich schreibt. Ob einen Join weiss ich nicht, Joins sind schwierig.

und es gibt noch irgendeinen Zusatz, der jeden Wert nur einmal nimmt. Ich glaube, es war unique oder so. Blättere die Referenzbücher durch, Du wirst drüber stolpern.

So wie Du den Select hier formuliert hast, wird jeder Satz mit jedem verbunden. Es fehlt also eine Verknüpfung mit JOIN oder mit WHERE. Was genau funktioniert nicht? Da musst Du Dich schon etwas genauer ausdrücken, wenn wir hier helfen sollen.

Fragesteller

Bin dem Problem etwas näher gekommen, hier meine konkretere Frage: https://www.gutefrage.net/frage/sql-abfrage-gibt-ergebnisse-mehrfach-aus

wotan38  24.04.2018, 17:25
@1601407321107

So müsstest das richtige Ergebnis bekommen:

SELECT sum(SELECT wert FROM ausgaben) - SUM(SELECT wert FROM einnahmen)

Es ist nicht üblich, die Datenbank als Tabellenkalkulation zu benutzen. Das geht mit EXCEL besser. Umgekehrt versuchen manche auch EXCEL als Datenbank zu nutzen. Im Prinzip führt das immer zu nicht zufriedenstellenden Lösungen.

Was Du da machst, ist keine typische Datenbankaufgabe. Für einen Anfänger ist das der Horror. Entweder lernt er nichts dabei oder etwas, was gar nicht gebraucht wird.

Wieso hast Du überhaupt 2 Tabellen? Einnahmen und Ausgaben sind doch das Selbe. Einmal mit + und einmal mit -. Du kannst da noch eine Spalte einfügen für die Art der Bewegung, z.B. 'E' für Einnahme und 'A' für Ausgabe oder weiterer Klassifizierung.

Bei meinem Kontoauszug der Bank stehen auch Einnahmen und Ausgaben gemeinsam in einer Spalte.