Haushaltsbuch anfangen?

7 Antworten

ich selber würde einen Monatsbeginn wählen. Also in diesem Fall den 01.06. Allerdings würde ich es allgemeiner (z.B. Positionen zusammenfassen nach Lebensmittel) fassen und auch am PC mit Excel schreiben. Dort findest du das Muster, welches ich auch selber verwende: http://jackos-blog.de/haushaltsbuch-mit-excel-erstellen-so-gehts/

Wichtig ist, dass du es kontinuierlich fortführst und immer wieder alles einträgst. Das wird dir definitiv dabei helfen den Überblick über deine Finanzen zu wahren.

Also ich würde am 1.6. damit anfangen. Schreib erstmal deine monatlichen Fixkosten zusammen wie Versicherungen, Miete, Strom... Also alle das was sich jeden Monat wiederholt. Dann rechnest du deine Einnahmen dagegen. Dann weißt du was du jeden Monat noch zur Verfügung hast. Und dann sammelst du alle deine Ausgaben zusammen die du jeden Tag hast in bonform. Ich würde das dann 1x in der Woche zusammenrechnen. Dann hast du darüber einen genauen Überblick

Hallo Hallo,

Meinen Glückwunsch zu deiner Entscheidung! Wenn du nun anfängst, das ganze Jahr noch aufzuarbeiten, so verlierst du unterwegs vielleicht die Lust. Also - fangen heute an und wichtig ist, dass du dabei bleibst.

Was mich noch interessieren würde - wie bist du denn auf die Idee gekommen? Haushaltsbücher zu führen ist mir kalt der nicht mehr ganz so modern...

ganzschnell00
Fragesteller

Ja, ich habe jetzt tatsächlich einfach in der Gegenwart angefangen, aber bin schon wieder hinten dran und muss was nachtragen. Ich bin auf die Idee gekommen, weil ich einen Schockmoment bei dem Blick auf meinen Kontostand hatte. Inzwischen habe ich aber abgeklärt, wo das Geld "verloren" ging und das möchte ich eben in Zukunft besser im Blick haben.

Es reicht wenn du es ab heute führst, aktuellen Stand eintragen und ab sofort Ein- und Ausgaben gegenrechnen