Auswertung Kaffeekasse? Excel?

8 Antworten

=SUMMEWENN(C:C;"Einnahmen";B:B)-SUMMEWENN(C:C;"Ausgaben";B:B)

Dies geht davon aus, dass "Kategorie" in Spalte C ist und "Betrag" in Spalte B.

Hallo,

ich würde die Spalte "Einnahmen/Ausgaben" auftrennen, dann geht es relativ einfach. Zudem trennen der Spalte den "Wenn" Befehl nehmen. Dann die neuen Spalten per Auto-Summe ausrechen und dann voneinander abziehen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Du erstellst eine Excel Tabelle mit mehreren Spalten; einige sind Textspalten, eventuell eine Datumsspalte; dann brauchst du mindesten 2 Spalten; je eine Spalte für die Beiträge in die Kaffeekasse und eine Spalte für den Einkauf von Kaffee, Milch und Zucker. Die Zahlen in diesen beiden Spalten werden addiert, indem du unten eine Formel mit der Summe aus den Zahlen dieser Spalte - hineinschreibst.

Du solltest schon einige Kenntnisse in Excel haben, damit das was wird.

Dann kannst du noch ein Diagramm erstellen, das die Einnahmen und Ausgaben gegenüberstellt - falls du ein Freak bist.

So sieht mein Excel aus.

In der Spalte Kategorie ist ein Dropdown Einnahmen/ausgaben

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft Excel, Office)