Excel mehrere kleine Datenlisten zu einer großen Transponieren?

1 Antwort

möchte mit einem einfachen Copy & Paste nicht arbeiten.

Dazu kommende Begriffe könnten jeweils zugefügt und ggf. entsprechend sortiert werden.

Bild zum Beitrag

Warum nicht, wenn die Kategorien identisch sind?

Du könntest z.B. mit "Platzhaltern" arbeiten und somit veränderte Daten der "kleinen" Tabellen abholen.

Ergänzend dazu könntest Du Dir "per Formel" eine Meldung anzeigen lassen, falls die Platzhalter für die zu übernehmenden Daten nicht mehr ausreichen und weitere Platzhalter einfügen

 - (Computer, Microsoft Excel, Formel)
Gipfelstuermer
Fragesteller

Weil Copy & Paste nicht dynamisch ist sprich bekommt einer der 4 Listen einen neuen Eintrag, wird dieser nicht an der Liste ergänzt wo er sein soll. Was genau du mit Platzhaltern meinst verstehe ich nicht, aber ich sehe auch nicht ganz den Vorteil von einer Liste, die ich permanent mit Copy and Paste pflegen muss. Das ist ja durchaus der Sinn von Excel 1x so viel Arbeit reinstecken wie nötig, damit es danach maximal dynamisch läuft.

GutenTag2003  18.06.2023, 18:29
@Gipfelstuermer

Nun, Du könntest in der Gesamttabelle die Daten der Tabelle2 der Zeilen 2 bis 100 abholen, 50 Zeilen per Formel vorbereiten um weitere Daten aus dieser Datei abzuholen

Ab Zeile 150 bis 250 die Daten der Tabell3 anderen Datei usw.

Gipfelstuermer
Fragesteller
@GutenTag2003

bin mir nicht ganz sicher ob ich deine Antwort richtig verstehe, daher frag ich mal lieber nach.
Du schlägst mir vor:
A bis D liegen ja die Daten in Spalte E die Zeilen A2-A100 abzuholen und für den Fall der Fällte A101-150 vorzubereiten und ab 151 dann Spalte B zu beginnen?

Nehmen wir mal das Beispiel von oben, wo ich 6 Einträge habe, auf diese Weise wird daher 144 Leerzellen entstehen, genau das aber will ich ja nicht haben, sondern es soll einfach nur eine Liste sein die immer aktuell ist und nur Zellen abgreift, die auch Inhalt enthält.

Gipfelstuermer
Fragesteller
@Gipfelstuermer

kleine Anmerkung meinerseits noch, in den einzelnen Spalten werden niemals Leerzeilen zwischen den Daten sein

GutenTag2003  28.06.2023, 13:53
@Gipfelstuermer

Für mich stellt sich die Frage

  • warum müssen es 4 Spalten sein
  • die Summen der einzelnen Einnahme-/Ausgabenarten holst Du Dir doch sicher aus einer/mehreren anderen Tabellen ab.

Ich würde folgendes machen - siehe Ergänzung meiner Antwort

Gipfelstuermer
Fragesteller
@GutenTag2003

Da ich 4 kleinere Tabellen auf einem andren Tabellenblatt benutze, die diese Kategorien unterschiedlich behandelt und diese holt sich auch nur genau diese Kategorien ab, eine Tabelle Namens Einnahmen, eine Namens Ausgaben Var, Ausgaben fix und Ausgaben dienstlich, dort tauchen dann alle Einnahmen, Ausgaben etc.
In einer anderen Tabelle weise ich dann jeder der Ausgabearten eine Kategorie zu, dafür die 5 Spalte, damit ich dort alle zur Verfügung habe, unabhängig ob davon ob es ich um eine Einnahme oder eine Ausgabe handelt.
Ob es sich um eine Einnahme oder eine Ausgabe handelt, wird also quasi über die Kategorie ermittelt.

Gipfelstuermer
Fragesteller
@Gipfelstuermer

dennoch stand ich ein wenig auf dem Schlauch und du hast mir einen Schubs in die Richtige Richtung gegeben, mittels zweier Formeln konnte ich das einfach lösen:

  1. =WENNS(Kategorien[Einnahmen]="";"";1;Kategorien[Einnahmen])
  2. =WENNFEHLER(WENN(ZEILE(B1)>ANZAHL2($G$100:$G$499);"";INDEX($G$100:$G$499;KKLEINSTE(WENN(G$100:G$499<>"";ZEILE($1:$399));ZEILE(A1))));"")

Erstens mache ich natürlich für alle 4 Kategorien von der Zeile 100 an bekommt jede Kategorie einfach 100 Zeilen und dann ermittel ich mittels Kkleinste einfach die Chronologische Reihenfolge, da ich hier nicht über den Werte gehe sondern über die Zeilennummer, bleibt die Reihenfolge also unverändert, es werden nur die Leerzellen entfernt.

Falls jemand noch eine elegantere Form findet, immer her damit, das war das beste was mir dazu einfiel.