Excel: Wie kann ich eine Liste (Datenüberprüfung) aktualisieren?

4 Antworten

Moin,

du kannst die Liste größer vorsehen als sie ist! Allerdings wenn ständig Namen hinzukommen und du im Tabellennutzungszeitraum nicht abschätzen kannst, ob es 10 oder 100 sind, ist diese Methode eher ungünstig! Wenn du sagst, es werden nie mehr als 100 Namen, kannst du wie schon ein Vorredner sagte, einen "Namen" festlegen und hast einen festdefinierten Bereich wo du darauf zugreifen kannst!

(Ich würde eine Liste mit 100 Namen ungünstig finden, das man viel zu lange scollen bzw. Suchen muss. Codes [z.B. die Initialen] und Abkürzungen fände ich da besser!)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich Dich richtig verstehe, soll die Tabelle "Übersicht" dafür verwendet werden, dass sie in anderen Tabellen als "Nachschlagebereich dient?

Kopanosa
Fragesteller

Ja.

Ich würde dem Bereich, in dem die Namen stehen, einen eigenen Namen verpassen. (Schau in der Excel-Hilfe, wie man einem "Zellbereich"/"Bereich" einen "Namen" gibt.)

Vermutlich reicht dann ein SVERWEIS. Ggf. mit Rückgriffen auf die Anzahl der gefüllten Zellen im Bereich (Funktion ANZAHL2).

Wenn es nicht so schwierig/aufwendig wäre, sich in "Pivot-Tabellen" einzuarbeiten, würde ich auch das empfehlen.