Excel VBA - Alle Datenüberprüfungen ändern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeichne doch das Ändern eines Eintrags mit dem Makrorekorder auf und passe dann das generierte Script so an, dass du alle gewünschten Tabellenblätter durchläufst.

Excler2022
Fragesteller

Ich habe es eben mehrmals versucht. Leider kenne ich mich nicht ausreichend mit VBA aus um das zu bearbeiten. Meine Kenntnisse reichen ausschließlich für die Bearbeitung bereits vorhandener Formeln.. :/

Excler2022
Fragesteller
@Suboptimierer

Das Problem hierbei ist, dass ich den Namen jedes Datenblattes manuell eintragen müsste. Zukünftig werden neue Datenblätter hinzukommen. Gibt es da eine Lösung beider die Excel einfach automatisch ALLE Datenblätter durchgeht?

Suboptimierer  13.09.2022, 15:12
@Excler2022

Du musst die Namen nicht eingeben.

Innerhalb der obigen Schleife kannst du mit Blatt arbeiten. Das ist das Tabellenblatt, welches du aktuell im Schleifendurchlauf bearbeitest.

Alternativ kannst du auch mit Indizes arbeiten:

For i = 1 To Worksheets.Count
  Worksheets(i).<Aktion>
Next

Generell geht dies.
ABER ich empfehle deine Datenprüfung so umzugestalten,
dass NIE mehr etwas geändert werden muss.
Dies geht komplett OHNE VBA.
Suche: "Dynamischer LookUp" in meinen Antworten.