Excel VBA Datenüberprüfung beim Einfügen (Strg+V) von Text in Zelle aufrecht erhalten?

1 Antwort

Hallo,

das Überschreiben durch Einfügen zu verhindern ist meines Wissens nach nicht möglich ohne generell alle Möglichkeiten Dinge einzufügen zu blockieren. Das scheint bei dir aber ja nicht zielführend zu sein, daher wäre es eventuell eine Möglichkeit die Datenprüfung im Fall, das etwas eingefügt wurde in VBA zu simulieren und die Eingabe ggfls zu löschen. (den Code müsstest du noch an deine Arbeitsmappe anpassen):

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

If Target.Address(False, False) = "A2" And (Application.CutCopyMode = xlCopy Or Application.CutCopyMode = xlCut) Then
    'hier Datenprüfung wiederherstellen
    With ActiveSheet
        If Application.WorksheetFunction.CountIf(.Range("B:B"), .Range("A2").Value) = 0 Then 'hier .Range("B:B") mit deiner Liste ersetzen ActiveWorkbook.Sheets("Zuord. Teil-Kart. Datenquelle ").Range ("A1:A6168") (?)
            MsgBox "Der eingefügte Wert ist ungültig"
            Application.EnableEvents = False 'Selbstauslöser verhindern
            .Range("A2").ClearContents
            Application.EnableEvents = True
        End If
    End With
End If
End Sub

Watches
Fragesteller

Hey, danke schonmal für den Hinweis, dass das was ich mit der Datenüberprüfung machen wollte nicht möglich ist. Und danke auch für den Code.

Irgendwie bringe ich den jetzt aber nicht zum Laufen. Ich habe meine Datenquelle in Spalte V des gleichen Tabellenblatts gesetzt um es etwas einfacher zu halten, funzt aber immernoch nicht :(

Vielleicht kannst du mir weiterhelfen?:

Private Sub CopyDenier(ByVal Target As Range)

If Target.Address(False, False) = "A2" And (Application.CutCopyMode = xlCopy Or Application.CutCopyMode = xlCut) Then

   'hier Datenprüfung wiederherstellen

   With ActiveSheet

       If Application.WorksheetFunction.CountIf(.Range("V:V"), .Range("A2").Value) = 0 Then 'hier .Range("B:B") mit deiner Liste ersetzen ActiveWorkbook.Sheets("Zuord. Teil-Kart. Datenquelle ").Range ("A1:A6168") (?)

           MsgBox "Der eingefügte Wert ist ungültig"

           Application.EnableEvents = False 'Selbstauslöser verhindern

           .Range("A2").ClearContents

           Application.EnableEvents = True

       End If

   End With

End If

End Sub

DanKirpan  15.12.2022, 16:35
@Watches

Hi,

Durch das Umbenennen in "CopyDenier" weiß Excel offenbar nicht mehr welche Aktion es prüfen soll. Funktioniert es wenn du es als Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) in das Modul des Tabellenblattes einfügst?

Watches
Fragesteller
@DanKirpan

geht leider immernoch nicht, mein kompletter Code in dem Modul ist nun wie folgt:

Sub asd(ByVal Target As Excel.Range)

If Target.Address = "$A$2" Then

With Selection.Validation

       .Delete

       .Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertWarning, Operator _

       :=xlBetween, Formula1:="='Zuord. Teil-Kart. Datenquelle '!$A$1:$A$6168"

       .IgnoreBlank = True

       .InCellDropdown = False

       .InputTitle = ""

       .ErrorTitle = "Teil nicht verfügbar"

       .InputMessage = ""

       .ErrorMessage = _

       "Teil nicht verfügbar, da:" & Chr(10) & "a) Teil existiert nicht" & Chr(10) & "b) Teil existiert, wird aber nicht in Kartonage verpackt --> Manuelle Frachtberechtnung nötig" & Chr(10) & "c) Teil ist neu --> Rückmeldung an U.***/ J.***"

       .ShowInput = True

       .ShowError = True

   End With

Range("A2").Interior.ColorIndex = 35

End If

End Sub

Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

If Target.Address(False, False) = "A2" And (Application.CutCopyMode = xlCopy Or Application.CutCopyMode = xlCut) Then

   'hier Datenprüfung wiederherstellen

   With ActiveSheet

       If Application.WorksheetFunction.CountIf(.Range("V:V"), .Range("$A$2").Value) = 0 Then  'hier .Range("B:B") mit deiner Liste ersetzen ActiveWorkbook.Sheets("Zuord. Teil-Kart. Datenquelle ").Range ("A1:A6168") (?)

           MsgBox "Der eingefügte Wert ist ungültig"

           Application.EnableEvents = False 'Selbstauslöser verhindern

           .Range("A2").ClearContents

           Application.EnableEvents = True

       End If

   End With

End If

End Sub

Watches
Fragesteller
@Watches

Eventuell stimmt etwas an der ersten If Bedingung nicht, wenn ich hier mein

________________________

Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

If Target.Address(False, False) = "A2" And (Application.CutCopyMode = xlCopy Or Application.CutCopyMode = xlCut) Then

Range("A2").Interior.ColorIndex = 35
   'hier Datenprüfung wiederherstellen
End If
End Sub

___________________________

einsetze, dann färbt sich die Zelle A2 nicht in Color 35

Watches
Fragesteller
@Watches

Das komische ist: Sobald ich etwas in die Zelle reinkopiere, funktioniert danach auch mein erster Sub nicht mehr; als würde Excel die Zelle nicht mehr als A2 behandeln, nachdem ich etwas in die Zelle kopiert habe.

Davor funktioniert der erste Sub

Watches
Fragesteller
@Watches

Sorry für den Spam aber es wird immer Verrückter :'-)

jetzt wirft es mir den Error den ich für Zeile A2 programmiert hab in Spalte H:

Sub asd(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Address = "A2" Then
Range("A2").Interior.ColorIndex = 35
With Selection.Validation
        .Delete
        .Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertWarning, Operator _
        :=xlBetween, Formula1:="='Zuord. Teil-Kart. Datenquelle '!$A$1:$A$6168"
        .IgnoreBlank = True
        .InCellDropdown = False
        .InputTitle = ""
        .ErrorTitle = "Teil nicht verfügbar"
        .InputMessage = ""
        .ErrorMessage = _
        "Teil nicht verfügbar, da:" & Chr(10) & "a) Teil existiert nicht" & Chr(10) & "b) Teil existiert, wird aber nicht in Kartonage verpackt --> Manuelle Frachtberechtnung nötig" & Chr(10) & "c) Teil ist neu --> Rückmeldung an U.***/ J.***"
        .ShowInput = True
        .ShowError = True
    End With

If Target.Address(False, False) = "A2" And (Application.CutCopyMode = xlCopy Or Application.CutCopyMode = xlCut) Then

   'hier Datenprüfung wiederherstellen
 With ActiveSheet
        If Application.WorksheetFunction.CountIf(.Range("B:B"), .Range("A2").Value) = 0 Then 'hier .Range("B:B") mit deiner Liste ersetzen ActiveWorkbook.Sheets("Zuord. Teil-Kart. Datenquelle ").Range ("A1:A6168") (?)
            MsgBox "Der eingefügte Wert ist ungültig"
            Application.EnableEvents = False 'Selbstauslöser verhindern
            .Range("A2").ClearContents
            Application.EnableEvents = True
        End If
    End With

End If

End Sub
DanKirpan  16.12.2022, 09:00
@Watches

Hallo nochmal, gestern ist mir leider noch etwas dazwischengekommen und ich konnte es mir erst jetzt genauer ansehen.

Du hast ja geschrieben das du die Datenquelle in V:V verschoben, hast dein Code versucht aber noch 'Zuord. Teil-Kart. Datenquelle '!$A$1:$A$6168" zu hinterlegen. Bei mir funktioniert es wenn ich das behebe:

Sub asd(ByVal Target As Excel.Range)

If Target.Address = "$A$2" Then

With Selection.Validation
       .Delete
       '.Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertWarning, Operator:=xlBetween, Formula1:="='Zuord. Teil-Kart. Datenquelle '!$A$1:$A$6168"
        .Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertWarning, Operator:=xlBetween, Formula1:="=$V:$V"
       .IgnoreBlank = True
       .InCellDropdown = False
       .InputTitle = ""
       .ErrorTitle = "Teil nicht verfügbar"
       .InputMessage = ""
       .ErrorMessage = "Teil nicht verfügbar, da:" & Chr(10) & "a) Teil existiert nicht" & Chr(10) & "b) Teil existiert, wird aber nicht in Kartonage verpackt --> Manuelle Frachtberechtnung nötig" & Chr(10) & "c) Teil ist neu --> Rückmeldung an U.***/ J.***"
       .ShowInput = True
       .ShowError = True
   End With

Range("A2").Interior.ColorIndex = 35

End If

End Sub

Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

If Target.Address(False, False) = "A2" And (Application.CutCopyMode = xlCopy Or Application.CutCopyMode = xlCut) Then

   'hier Datenprüfung wiederherstellen
   Call asd(Target)

   With ActiveSheet
       If Application.WorksheetFunction.CountIf(.Range("V:V"), .Range("$A$2").Value) = 0 Then  'hier .Range("B:B") mit deiner Liste ersetzen ActiveWorkbook.Sheets("Zuord. Teil-Kart. Datenquelle ").Range ("A1:A6168") (?)
           MsgBox "Der eingefügte Wert ist ungültig"
           Application.EnableEvents = False 'Selbstauslöser verhindern
           .Range("A2").ClearContents
           Application.EnableEvents = True
       End If
   End With
End If

End Sub
Eventuell stimmt etwas an der ersten If Bedingung nicht Target.Address(False, False) = "A2" And (Application.CutCopyMode = xlCopy Or Application.CutCopyMode = xlCut)

:? das Application.Cutcopymode sollte überprüfen ob der Kopiermodus aktiv ist, damit er nicht bei jeder manuellen Änderung ausgelöst wird. Hab jetzt aber festgestellt das er es nicht ist wenn man Daten von außerhalb einer Exceldatei einfügt. Könnte es daran liegen das er nicht ausgelöst hat?

funktioniert danach auch mein erster Sub nicht mehr / jetzt wirft es mir den Error den ich für Zeile A2 programmiert hab in Spalte H

Ok ich hab keine Ahnung warum es das bei dir tut und schaffe es auch nicht zu reproduzieren.

Watches
Fragesteller
@DanKirpan

Danke dir nochmal!

Ich habe jetzt deinen Code 1:1 bei mir eingefügt und es geht immer noch nichts :(.

:? das Application.Cutcopymode sollte überprüfen ob der Kopiermodus aktiv ist, damit er nicht bei jeder manuellen Änderung ausgelöst wird. Hab jetzt aber festgestellt das er es nicht ist wenn man Daten von außerhalb einer Exceldatei einfügt. Könnte es daran liegen das er nicht ausgelöst hat?

Geht leider nichts egal ob ich von innerhalb der Exceldatei oder von außerhalb etwas reinkopiere.

Watches
Fragesteller
@Watches

Wenn ich deinen Code direkt in Tabelle 2 kopiere, hängt sich mein Excel auf, lädt und stürzt dann ab.

Ich habe es jetzt in einem Modul gespeichert und dann in Tabelle den Code

Sub Datenueberpruefung(ByVal Target As Excel.Range)
Call asd
Call Worksheet_Change

End Sub