Letze Zelle finden und Bis runter Ziehen VBA?

2 Antworten

Letzte Zeile ermitteln:

ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row

Wenn du dich auf ein bestimmtes Tabellenblatt beziehen möchtest, dann dementsprechend "ActiveSheet" durch "Sheets(1)" oder "Sheets("Tabelle1")" austauschen

Bestimmen letzte Zeile:

letztezeile = ThisWorkbook.Sheets("[Name des Sheets]").Cells(Rows.Count, [Nummer der Spalte]).End(xlUp).Row

Einfügen Formel:

for i=letztezeile+1 to letztezeile+501
ThisWorkbook.Sheets("[Name des Sheets]").Cells(i,[Nummer der Spalte]).FormulaLocal = [deine Formel]
Next i

PS: habe den Code nicht getestet, sollte aber laufen

TomPlayZz
Fragesteller

Sub Test()

letztezeile = ThisWorkbook.Sheets("LC").Cells(Rows.Count, 13).End(xlUp).Row

For i = letztezeile + 1 To letztezeile + 501

ThisWorkbook.Sheets("LC").Cells(i, 13).FormulaLocal = "=+WENN(L4<>"";(SVERWEIS(J4;Matrix!$B$3:$F$9;SVERWEIS(LC!K4;Matrix!$B$14:$C$19;2;FALSCH);FALSCH)*LC!L4);"")"

Next i

End Sub

Danke für deine Antwort. :)

Ist es so richtig geschrieben? Wenn ja, gibt er mit bei dem code, wo die Formel ist,, den Laufzeitfehler '1004': Anwendungs- oder objedefinierter Fehler

:(

usernobody  28.02.2020, 12:37
@TomPlayZz

Habe es eben damit getestet:

Sub test()

letztezeile = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row

For i = letztezeile + 1 To letztezeile + 501

'breche ab, wenn i = 500

If i = 500 Then

Exit For

Else

End If

ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Cells(i, 2).FormulaLocal = "=WENN($B$450=450;""true"";""false"")"

Next i

End Sub

TomPlayZz
Fragesteller
@usernobody

Danke, es funktioniert alles. Allerdings, wenn ich meine formel einfüge ( mit oder oehne =+ ) zeigt der mir wieder den Laufzeitfehler an. :(

usernobody  28.02.2020, 13:46
@TomPlayZz

Funktioniert die Formel wenn du Sie in eine Zelle per Hand einfügst?