Excel VBA Code in Hyperlink einfügen?

Elumania  25.11.2021, 14:20

Du möchtest dass man auf den Hyperlink klingt, dann öffnet sich ja automatisch der Browser und im Hintergrund wird das Makro ausgeführt, richtig?

verreisterNutzer
Fragesteller

Genau, aber auch, dass nur das makro ausgeführt wird, ohne browser

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest ein ganz normales Label (Steuerelement) ins Sheet einfügen und auf das Klickereignis reagieren.

Oder du reagierst auf das Auswählen einer Zelle mit SelectionChange.

Oder du reagierst auf das Klickereignis des Hyperlinks. Das funktioniert allerdings nicht bei Hyperlinks, die mit der Funktion HYPERLINK erzeugt werden.

Private Sub Worksheet_FollowHyperlink(ByVal Target As Hyperlink)
  Debug.Print "dran"
End Sub

https://stackoverflow.com/questions/21977937/excel-hyperlink-type-of-function-with-click-event-to-do-post

Bei einem Hyperlink öffnet sich immer der Browser, das erwartet der Nutzer ja auch so. Du möchtest es aber nicht. Dann wäre eine Schaltfläche das richtige.

Klicke auf Einfügen - Formen - Wähle eine Form aus und zeichne sie

Rechter Mausklick auf die Form - Makro zuweisen

Hast du bereits Code programmiert in VBA erscheint dort der Name deiner Prozedur. Auswählen und bestätigen.

Nimm doch eine Schaltfläche und rufe damit das Programm auf. Da bleibt alles "in der Familie"