Excel Vba Selbstzerstörung?

4 Antworten

Direkt nein.

Aber diese Variante würde mir spontan einfallen:

Du schreibst ein Makro, dass eine neue Tabelle in der Arbeitsmappe anlegt und gehst alle Tabellen mit einer For Schleife durch und entfernst diese, so dass am Ende nur noch die neue leere Tabelle übrig bleibst. Dann löst du das Speichern des Dokumentes aus. Damit wäre alles wesentliche Daten weg, bis auf das VBA Makro selbst und diverse Arbeitsmappen-Details (wie gesetzte Freigabe, Datenbankverknüpfungen, Logs, etc. - was man als normaler Otto-Normalverbraucher eh seltenst nutzt).

Ja gibt es.
Man kann dynamisch Module, Klassen, etc erstellen nuutzen und diese auch wieder dynamisch -Datei schliessen- löschen. Natürlich auch alle Daten, die sich in der Datei befinden. Dies geht auch mit zusätzlichen Menu Tabs etc.

Denke schon, dass man die Daten und Formeln in einer Datei löschen kann. Wie unwiederbringlich dieses Löschen ist, weiß ich nicht. Das Excel Fileformat enthält meines Wissens einige Infos für ein Recovery.
Alle Makros wirst Du aber nicht löschen können.

Muss es mit VBA sein ?

Wenn nicht, lösche entweder über

  • alles markieren und entfernen (Inhalte wie Formeln)
  • oder lösche in der Datei das/die einzelnen Arbeitsblätter