Excel VBA Warnhinweis bei schreibgeschützter Datei unterdrücken?

2 Antworten

Gehe ich recht in der Annahme, dass Du z. B. Wordvorlagen hast, die einerseits mit Excel-Daten ausgefüllt werden sollen - Du aber gleichzeitig sicher gehen willst, dass die Datei vom Anwender nicht zerst.... äh.... "geändert" werden soll?

Kenne ich.
Ich habe das Problem nicht mit einem Schreibschutz gelöst, sondern dass in einem Ordner die Master-Dateien liegen, die vor dem Öffnen in ein Temporärverzeichnis kopiert werden. (Bei vorheriger Prüfung und Löschung von ggf. vorhenden Dateien im Temp-Ordner.)

Vielleicht wäre das ein alternativer Lösungsansatz.

hannes1806
Fragesteller

Das Makro soll viele Dateien öffnen, bearbeiten und wieder speichern. Wenn ein anderer User eine Datei gerade geöffnet hat, ist sie Schreibgeschützt, wird erkannt mit if activeworkbook.readonly=true then… und in einer Checkliste vermerkt.
Das Komische ist, dass in einem einfachen Beispiel der Code Application.DisplayAlerts = False funktioniert, aber in diesem Umfeld leider nicht. Das Umfeld ist ziemlich komplex. Ein Makro wird von einem anderen aufgerufen und es werden alle Dateien eines bestimmten Ordners in einer Schleife abgearbeitet.
Ich komme nicht drauf woran es liegt.

mchawk777  06.12.2019, 10:13
@hannes1806

Hmmm..... Da bin ich auch überfragt.

In Access hatte ich bei VBA-Skripten manchmal das Problem, dass die Skripte "zu schnell" liefen. Das ging bis dahin, dass es schien, das Access abgestürzt wäre - es aber noch arbeitete.

Deshalb habe ich gerade in Schleifen immer wieder den "DoEvents"-Befehl eingefügt, damit das System die Möglichkeit hatte die "angestauten" Hintergrundaufgaben durchzuführen.

Aber wäre jetzt ein kompletter Schuss ins Blaue...

Die Frage ist auch, ob man schon vor dem Öffnen der Excel-Datei (also bevor sich zum aktiveworkbook wird) in Erfahrung bringen kann, ob die Datei geöffnet wurde.
Leider muss ich auch an der Stelle passen. Sorry.

Versuch's mal mit Application.EnableEvents = false. Dann Befehl zum Öffnen der Datei und danach zurück auf «true».

User637236  09.12.2019, 15:42

Hat es doch noch funktioniert? Hatte gerade dein Danke gesehen...