Wenn ich eine Excel-Datei öffne, so soll diese IMMER als Schreibgeschützt geöffnet werden, ohne einer Nachfrage beim öffnen. Geht das?

1 Antwort

Probier mal den Windows eigenen Schreibschutz.

  1. Rechtsklick auf die Datei
  2. Eigenschaften im Kontextmenü auswählen
  3. Haken bei "Schreibgeschützt" setzen

Alternativ kannst du die Excel-Datei auch mit einem Passwort schützen.

https://support.office.com/de-de/article/sch%C3%BCtzen-einer-excel-datei-7359d4ae-7213-4ac2-b058-f75e9311b599

PWolff  27.03.2018, 12:48

Bei Schreibschutzpasswort haben wir aber wieder den Fall der Rückfrage beim Öffnen.

ChrisCat1, UserMod Light  27.03.2018, 13:14
@PWolff

Ist bei mir etwas her das ich Excel genutzt habe (nutze mittlerweile LibreOffice). Ich meine aber man konnte auch ein Schreibschutzpasswort zuweisen und Excel hat sich dies bezüglich nur gemeldet wenn man die Datei speichern wollte.

Funktioniert den der Weg über den Windows eigenen Schreibschutz?