Wie kann man Schreibschutz ignorieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst die Security deaktivieren und das Excel als NUR lesend öffnen.
Hier die Dinge die ich in diesen Fällen mache.
  Application.ScreenUpdating = False

  Application.EnableEvents = False

  Application.Calculation = xlCalculationManual

  Application.DisplayAlerts = False

Application.AutomationSecurity = msoAutomationSecurityForceDisable

Application.EnableLargeOperationAlert = False

Application.FileValidation = msoFileValidationSkip

IchMalWiederXY  18.03.2022, 14:23

..natürlich am ende auch wieder zurückstellen, sonst funktioniert Excel nicht mehr wie gewohnt.
Besonders wenn das Programm abstürzt an die Rückstellung denken.

In der Workbooks.Open-Methode kann man über den dritten Parameter "ReadOnly" mitgeben, dass die Datei nur lesend geöffnet werden soll. Dann sollte er sich nicht daran stören, wenn sie ein anderer gerade bearbeitet.

https://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/api/excel.workbooks.open

hannes1806
Fragesteller

Danke dir, hab ich versucht, nützt aber auch nichts.