Wie kann man den Schreibschutz auf eim USB Stick aufheben?

9 Antworten

Manche alte USB-Sticks haben einen mechanischen Schiebeschalter, da war dann eine eigene Firmware aktiv, die das überwacht hat. Auch softwareseitig ist es möglich daß da auf einer Partition eine Sicherheitssoftware beim Einstecken aktiv ist.

ABER: Wenn du den Stick sowieso löschen möchtest, dann versuche es doch mal mit DISKPART. Der killt die Partitionen wo Windoof noch meckert. Normalerweise. ;-)

Windows Start Button --> cmd tippen--> Command Line starten
diskpart --> neues Fenster geht auf
list disk --> suche den Stick anhand der Größe, meist der Letzte in der Liste
select disk x --> x enspricht der Nummer deines USB-Sticks der Liste
detail disk --> hier nochmal prüfen, ob du den richtigen Datenträger gewählt hast
clean --> tötet alle Partitionen
create partition primary --> Primäre Partition wird damit erstellt
format fs=ntfs quick --> Formatieren, falls FAT32 gewünscht, hier eintippen
active --> Aktiviert die gerade erstellte und formatierte Partition
assign --> Jetzt sollte Windoof erkennen daß ein "neuer" leerer stick steckt
exit --> aus Diskpart raus
exit --> aus der Command Line raus

Jetzt solltest du einen leeren Stick haben

Es gab tatsächlich mal USB Sticks mit mechanischem Schiebeschalter für Schreibschutz. Mal genau hinschauen.

Ansonsten ist der Stick vermutlich NTFS-formatiert und mit NTFS-Berechtigungen der Zugriff eingeschränkt. Wenn du ihn ohnehin komplett neu machen willst und die evtl vorhandenen Daten nicht benötigst, einfach formatieren... EXFAT ist i.d.R. das beste Dateisystem für USB-Sticks.

Ansonsten könnte der Stick natürlich auch defekt sein... das dürfte beim Versuch, zu formatieren aber dann auch erkennbar werden.

Hallo,

Es gibt einige Sticks die haben so einen kleinen schalter, aber persönlich habe ich noch keinen gesehen.

AUf jeden Fall setzt sich hier jemand damit auseinander gibt Tipps dazu:

Schreibschutz vom USB-Stick entfernen - so klappt's - CHIP

Hoffe, das ist hilfreich

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Unter Linux einfach

gparted starten.

Herausfinden unter welcher Bezeichnung der USB Stick gemountet wurde ( einfachste und schnellste Möglichkeit)

Sich dies aufschreiben

Dann Terminal öffnen mittels dd If =(Quelle) of=(Ziel) komplett die Daten Löschen . Dauert ne weile ( je nach Größe) .

Wenn Fertig , gpartet starten neue Partionstabelle ( GPT) drauf schreiben lassen, neue Partion erstellen und Namen vergeben , danach kann keiner mehr Nachvollziehen was mal an Daten drauf war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Wie die erste Antwort: Alte Stifte haben zuweilen einen winzigen Schalter, den man einrasten kann, dann ist der Stick schreibgeschützt.

Oder aber Du öffnest ihn mit den Windows Einstellungen und formatierst ihn. Dann ist alles weg inkl. allenfalls schreibgeschützte Dateien.

oder eben kaputt