Schreibschutz bei Netzwerklaufwerken aufheben

3 Antworten

ich kenn mich eigentlich besser in Domänen als in privaten Netzwerken aus, aber im Printzip solltest du per Rechtsklick auf das Laufwerk unter Eigenschaften die Freigabe auswählen können und entsprechend ändern können, notfalls als admin.

akino47  17.01.2014, 09:35

er hat doch geschrieben, dass es unter "eigenschaften" nichts einzustellen ist.

Hi

Wenn der Drucker an den USB Port der EasyBox angeschlossen und von dieser richtig erkannt ist, so kann dieser über die Konfigurationsoberfläche der EasyBox unter Extras -> USB -> Drucker-Server eingerichtet werden. Hier muss ein Haken („aktiv“) bei „LPD-LPR Drucker-Server“ gesetzt sein. Im Feld

Name des Druckers (LPR Queue Name) wird ein eindeutiger Name für die Druckerwarteschlange, z.B. brothereingetragen. Dieser Druckerwarteschlangenname wird auf dem Client benötigt und dort angegeben.

Wichtig (?):

Nach der Ersteinrichtung auf der EasyBox muss diese scheinbar einmal neu gestartet werden. Zumindest wollte die Box bei mir ohne diesen Neustart nicht gleich drucken.

Viel Spaß beim Testen.

LG

Augustin

noname68
Fragesteller

wahnsinn, nach 5 jahren erhalte ich noch eine antwort!! gut, dass ich noch lebe, auch wenn es die easybox nicht mehr gibt.

Der Datenzugriff muss eigentlich nicht am Stick, sondern im Menu des NAS (also hier der Easybox) erlaubt werden. Wenn da natürlich "Nur Lesen" eingestellt ist, geht das nicht :-)