Netzwerkdrucker einrichten ohne Router

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nun zunächst einmal muss Dein Drucker am Netzwerk teilnehmen. Das hast Du vollkommen richtig bemerkt. Es ist ja nicht damit getan , dem Drucker eine IP zuvergeben. Das geht im ürbigen sowieso nur, wenn der Drucker bereits eine EthernetSchnitsstelle hat. Du brauchst also defefinitv einen Wlan Printserver. Dieser hat eine WLAn Ethernetschnittstelle und einen USB POrt, den Du mit dem Drucker verbinden musst. Der WLAn Printserver wird von Deinem Router aus mit Daten versorgt.

Natürlich könntest Du auch den Drucker per Ethernetkabel, wie gesagt, wenn er einen Ethernet-Port hat, mit dem Router verbinden. Dann richtest Du den Drucker auf dem Laptop entsprechend als Netzwerkdrucker ein.

Wenn beide Geräte (Drucker/Laptop) einen Netzwerkanschluß haben (RJ45) kannst die per Kabel verbinden. Ich denke aber, dass Du diese Lösung nicht möchtest.

Sonst solltest Du schauen, ob der Drucker WLAN kann - Dein Notebook kann es sicherlich. In diesem Fall bekommt der Drucker (Beispielhaft) die IP 192.168.0.5 und das Laptop die 192.168.0.10.

Dann sollten die Geräte kommunizieren können.

Viel Erfolg

habe einen Lexmark und der kann bei Einstellung auf DHCP selber IP Adressen vergeben oder du vergibst selbst 2 IP Adressen, eine für Rechner eine für Drucker, sollten bis auf letzte Zahl identisch sein z.B. 192.168.178.20 und 192.168.178.30