Wie kann man den Schreibschutz von PDF-Dateien umgehen?

11 Antworten

Falls die PDF sich im Schreibgeschützten Modus öffnen lässt, aber das Bearbeiten gesperrt ist (Als Bearbeiten zählt ja schon Textmarker-Markierungen einfügen!) - dann hilft folgendes Vorgehen:

Mit Adobe Acrobat X Pro mit dem "Preflight Werkzeug" ("Werkzeugleiste" einblenden, dann "Druckproduktion einblenden")

die PDF- A / E Informationen zu entfernen und jeweils neu zu speichern

und dann wieder ganz normal die PDF am PC lesen, markieren und Notitzen einfügen.

Viele Erfolg und viele Grüße

Du kannst das PDF-Dokument als *.jpg abspeichern und anschließend das *.jpg wieder in PDF konvertieren. Somit ist der Schreibschutz aufgehoben und man kann die "Schreibmaschine" nutzen um bspw. ein Formular auszufüllen.

Da soll bestimmt etwas geschützt werden und ein Knacken des Schutzes wäre illegal. Oder was meinst du mit Schreibschutz, das du die datei nicht verändern kannst? Das ist ja Sinn und Zweck von pdf-Dokumenten.

Zunächst brauchst Du den kompletten Acrobat, nicht den Reader.

Da öffnen, dann

Dokument -> Sicherheit -> Öffnen und Bearbeiten Einschränken...

Aber jedes PDF-Dokument kann gespeichert werden.
Willst Du es bearbeiten benötigst Du dafür spezielle Programme. Und die sind meistens nicht kostenlos.
Es gibt auch verschiedene andere Methoden das Dokument zum Ändern zu speichern. Welche? Nun, ein bisschen Überlegung und Du kommst selbst darauf.

Gruß aus Hagen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 1999 kfm. PC-Anwender mit Prüfung

Acrobat Reader hat doch mit Sicherheit einen Menü-Eintrag wie "Save as" oder "Speichern unter". Damit bekommst Du das .pdf auf Deinen Rechner.

Alternativ: falls Du einem "Link" in Deinem Browser folgst - dann kannst Du dem Browser sagen "Save link as" (oder so ähnlich, je nach Browser).

Aber ganz klar: PDFs sind nur zum Lesen gemacht. Wenn es Dir darum geht, das Dokument zu verändern - dann brauchst ein entsprechendes Programm von Adobe - die gibt es aber nicht kostenlos.