Excel: Formel zum Erweitern der Tabelle?

2 Antworten

Hallo,

es müsste theoretisch möglich sein aus der Zielposition die Startposition des Buchstaben auszurechnen, da sich das die relative Position der Buchstaben der 3*3 Matrizen ja immer um 3 verschiebt.

Falls du VBA verwenden kannst, könntest du aber auch etwas in dieser Art verwenden:

Sub vervielfachen()

Dim EinBer As Range, zelle As Range, start As Range
Dim startzelle As String

startzelle = "J15" 'die oberste linke Zelle im Zielbereich
With ActiveSheet
    Set EinBer = .Range("C7:G10")
    Set start = .Range(.Range(startzelle).Offset(-1, -1), .Range(startzelle).Offset(1, 1)) ' Startzelle in 3*3 Bereich umwandeln

    For Each zelle In EinBer 'jede einzelne Zelle alle 3 Schritte vergößert projezieren
        start.Offset((zelle.Row - EinBer.Row) * 3, (zelle.Column - EinBer.Column) * 3) = zelle.Value
    Next zelle
End With

End Sub

Annahme:
Dein aktueller Wert aus A1 (Deine Linke obere Ecke der Tabelle) soll in G5 sein.
Dann in G5 dieses reinschreiben.
=A1

Nun per Copy Paste diese Formel über den neuen Bereich erweitern

JonnyConnor
Fragesteller

Danke, mit Copy/Paste habe ich das bisher auch gemacht, dauert nur leider ewig bei großen Tabellen

IchMalWiederXY  12.05.2022, 18:55
@JonnyConnor

mmhh.
Man kann in Tabellen recht schnell navigieren.
Obere linke Ecke anwählen.
Shift geklickt halten:
Dann die Taste "Ende" und den "Pfeil nach unten" nacheinander drücken.
Nun ist die Erste Spalte markiert.
Nun noch "Ende" und "Pfeil nach Rechts" nacheinander drücken .
Nun ist die ganze Tabelle markiert.
SOFERN es keine Zeilen- oder Spaltenlücken gab.