Excel: Wie kann ich verschiedene Tabellen filtern und auf einem anderen Tabellenblatt darstellen?

Also WENN(A1="True";....)

4 Antworten

Dazu musst Du die Formel in das "andere Tabellenblatt schreiben. Z.B. in Tabelle2!A1 diese Formel:

=WENN(Tabelle1!B1="bestellt";Tabelle1!A1)

um zu sehen, was in Tabelle1 in A1 steht, wenn dort in B1 "bestellt" steht.

Hilft Dir das weiter? Sonst beschreibe Dein Problem mal konkreter, am besten mit Screenshot(s).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
patvog1606
Fragesteller

So ich habe die Frage mal angepasst :) Ich bin ein Student und als Projektarbeit soll ich die Wartungslisten für die Monteure vereinfachen, aber habe keine Ahnung von anspruchsvollerem Excel :D ich bin kein Informatiker

Schreibe dies in Tabelle1 B1 und sorge dafür dass auf Tabelle 2,3 in A1 je etwas steht

=WENN(Tabelle1!A1="True";Tabelle2!A1;Tabelle3!A1)

Ich kann den Aufbau der Tabellen nicht nachvollziehen. Kannst Du nochmal Schritt für Schritt erklären, wie Du von der Auswahl zur Festlegung der anzuzeigenden Tabellenbereiche kommst?

patvog1606
Fragesteller

Also ich habe am Anfang DropDown Listen erstellt, die vom Monteur ausgewählt werden müssen, welche Maschine zu warten ist. (Man wählt z.B. A, dann ZWEI, dann a.c oder d) Anschließend wird die anliegende Wartung gewählt (Also z.B. 50h Wartung)!

Wenn das ausgewählt wurde soll der Monteur nur noch auf den Button "Zur Wartungsliste" klicken.

Das Makro hinter dem Button soll je nach Auswahl die zu der Maschine passenden Arbeiten ausspucken und nur die passende Wartungsspalte ( 1.Spalte: Beschreibung; 2.Spalte: 50h Wartung; 3.Spalte: Bemerkungen)

Diese Arbeiten stellen die Tabellen auf Tabellenblatt "A" dar. JE nach Auswahl werden aus dem gesamten Pool an Tabellen einzelne ausgewählt und dem Monteur gefiltert angezeigt.

Nun Mein Problem: Ich schaffe es bisher nur eine,zwei,drei... gesamte Tabellen zu kopieren, aber nicht nur die 3 benötigten Spalten. Was muss dafür in die eckigen Klammern der range. Anweisung?

Danke

Hannes62a  27.08.2020, 17:04
@patvog1606

Ich scheine auf der Leitung zu stehen. Ich vermute, Du nutzt die Tabelle "Maschinen und Wartungsintervalle", um aus den Eingaben in die DropDown-Listen die relevanten Tabellen zu ermitteln. Aber wie geht das?

Wenn A gewählt wird, bewegst Du Dich danach nur noch in Zeile 1? Aber da ist keine "Zwei", sondern nur "Eins" und "Fünf".

Außerdem wäre es hilfreich, wenn Du den gesamten Code hier mal posten könntest und zwar nicht als Grafik, sondern als Quelltext.

THX

So wie Du die Titelfrage formuliert hast: Gar nicht. Dafür gibt es VBS.
Du kannst via Formeln nicht kopieren.

Soweit ich Deinen Wunsch kapiert habe scheinst Du eher ein Liste filtern zu wollen.
Wenn Du das aber nicht über die Standard-Schaltflächen machen möchtest, landest du auch bei VBS.

patvog1606
Fragesteller

damit habe ich leider keine Erfahrung :/

Hannes62a  27.08.2020, 10:01
@patvog1606

Als Student sollte doch Lernen genau Dein Ding sein. Wenn Du Dich auf den Weg machst, bekommst Du hier jede erforderliche Hilfe, um am Ende stolz auf eine EIGENE Projektarbeit sein zu können.