Warum werden die Werte nicht in der Combobox angezeigt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann den Fehler zwar reproduzieren, verstehe ihn aber nicht wirklich.
Allerdings konnte ich ihn in meiner Versuchsanordnung SO beheben:

cmbArt.RowSource=Sheets("Tabelle1").Range("E2:E" & _
Tabelle1.UsedRange.Rows.Count).SpecialCells(xlCellTypeVisible)

Anscheinend "verträgt" er die direkte Ansprache der Tabelle nicht.
Sicherheitshalber würde ich das Rows Count dann auch auf den Namen der Tabelle beziehen, damit es da keine Verwechslungen gibt:

cmbArt.RowSource=Sheets("Tabelle1").Range("E2:E" & _
Sheets("Tabelle1").UsedRange.Rows.Count).SpecialCells(xlCellTypeVisible)

Vielleicht klappt es bei Dir auch so?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

mach mal vor der fehlerzeile 4 ein

msgbox Tabelle1.UsedRange.Rows.Count

ich habe erst freitag ein problem mit einer vorlage gehabt, bei der genau diese angabe völlig sinlos zwischen 148millionen und 296 schwankte - bei jedem aufruf anders

agent888
Fragesteller

hab ich bereits gemacht... Aber der used Range gibt nicht die Anzahl der gefilterten Zeilen sondern die Anzahl der gesamten Tabelle zurück also ist das unnötig. ... was passt aber bei diesem Code nicht?

beroud  28.02.2016, 19:31
@agent888

ich habs mir angesehen in excel - deine zuweisung ergibt ein range-object - rowsource erwartet aber einen string - du mußt also an deinem range noch ".adress" anhängen

cmbArt.RowSource = Tabelle1.Range("E2:E" & _    Tabelle1.UsedRange.Rows.Count).SpecialCells(xlCellTypeVisible).adress

ich habs allerdings nicht weiter ausprobiert