Wie kann ich in VBA-Excel einen Filter setzen über einer CheckBox?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das Beispiel nur mal die 3 Filtern, das kannst Du aber erweitern. Der Code kann dann unverändert bei jedem CheckBox-Click eingetragen werden

Private Sub CheckBox2_Click()
If CBFilterKKEP = True Then suchtext1 = "KKEP"
If CBFilterFKEP = True Then suchtext2 = "FKEP"
If CBFilterKfB = True Then suchtext3 = "KfB"
Sheets("Gesamtdaten").Range("$A$2:$EQ$502").AutoFilter Field:=3, Criteria1:=Array( _
suchtext1, suchtext2, suchtext3), Operator:=xlFilterValues
End Sub

Eigentlich hätte ich die Suchtexte gerne in einer einzigen Variable gepackt. Ich weiß allerdings nicht, wie man die Verkettung mit den "" in dieser Form abbilden kann. Vielleicht hat jemand anders hier eine Lösung parat.

Perfekt :) Vielen Dank!

Funktioniert genau wie ich es haben wollte ;)

Kannte "suchtext" garnicht .. cool wieder was gelernt ;'D

MfG Tim

@NekoIronyOfFate

suchtext ist hier einfach nur eine Variable, kannst auch einen anderen Namen verwenden.