Unterschied zwischen Tabelle und Datenbank?

2 Antworten

eine Datenbank besteht aus vielen Tabellen und hat Beziehungen zwischen den Tabellen gespeichert.

Es werden so also auch nicht nur in 2 dimensional darstellbare Daten gespeichert, sondern quasi Tabellen in Tabellen.

UFOpilot
Fragesteller

Macht das die Datenbank von selbst? Oder muß ich alles über Formeln selbst definieren? Wie weit arbeitet eine Datenbank von alleine?

iqKleinerDrache  01.08.2021, 04:32
@UFOpilot

selbst definieren .. für den hausgebrauch sind tabellen besser (also ums mit microsoft produkten zu sagen: Excel gegen Access). Datenbanken brauchst du für ein ganzes Unternehmen. Nicht für Privatdinge.

UFOpilot
Fragesteller

Bei einer Tabellenkalkultion hatte ich Daten auf eine andere Seite umgeleitet. Eine Datenbank kann mehr?

iqKleinerDrache  01.08.2021, 04:34
@UFOpilot

klar kann die mehr: du musst zu jeder tabelle einen schlüssel definieren womit die daten ausgezeichnet werden. Am besten sollte man das in DNF (Datenbank Normal Form) erstellen. Und lauter so zeug. Eine Indexspalte ist also bei der Datenbank dann zwingend. Bei normalen Tabellen ohne Datenbank nicht.

UFOpilot
Fragesteller
@iqKleinerDrache

Das hilft mir sehr was Du geschrieben hast bisher das ich eine Tabelenkalkulation verwenden werde.

Mit Datenbanken kann man so genannte Berichte erstellen.
von alleine geht das natürlich nicht , aber einmal erstellt kannst du sie immer wieder benutzen

UFOpilot
Fragesteller

Ich dachte zum Beispiel das alles nach Zeit und Datum sortiert würde ohne das man Anweisungen erstellen müßte. .

Ich hatte mal einige Tage mit einer Datenbank experimentiert. Und früher mal ein Haushaltsbuch mit Tabellenkalkulation erstellt. Leider ist das Ding verschwunden.

Damals hatte ich auch von meinem Kadett eine Kostenübersicht erstellt. In Sieben Jahren Besitz 11'000 DM ausgegeben für Reifen, Tanken usw.