Wo finde ich Excel-Beispieldateien für Datenbanken?

4 Antworten

Die Standard-Beispieldatenbank von Microsoft heißt Northwind.accdb. Du findest sie z.B. hier:

https://github.com/fsprojects-archive/zzarchive-DynamicsNAVProvider/raw/master/docs/files/msaccess/Northwind.accdb

Daraus kannst du dir dann einzelne Tabellen in Excel importieren, um damit rumzuspielen. Wenn du schon selber weißt, dass Excel nicht für Datenbanken geeignet ist, frage ich mich, warum du es trotzdem machen willst. Das einzige "Datenbankähnliche", was man mit Excel machen kann, ist, per Sverweis Daten zuordnen oder eine Pivot-Tabelle zu machen.

ranger1111
Fragesteller

Danke dir. Und stell dir vor: Ich habe gute Gründe.

GutenTag2003  27.07.2022, 19:20

Da gibt es noch einiges mehr. 😉

Falls du nur Zufallszahlen benötigst, kannst du diese auch in Excel generieren mit den Funktionen

  • Zufallsmatrix
  • Zufallsbereich
  • Zufallszahl

Ich rate zu einer anwendungsspezifischen Datenbankentwicklung.

Dabei können nach deren Erstellung externe Daten aus EXCEL in die Datenbank einmalig überführt werden.