kann man excel eine datenbank machen?

5 Antworten

Man kann.

Man kann auch mit gebrochenen Beinen Fußball spielen. Tut aber halt weh und funktioniert nicht ganz so gut.

Nein.

(Alleine der Versuch ist strafbar ;-))

ZaoDaDong  06.11.2023, 15:25

Ich fordere die Todesstrafe

Man kann versuchen eine Datenbank damit abzubilden, man wird aber niemals den Umfang einer echten Datenbank haben, selbst Access ist dem dann noch vorzuziehen.

Wenn man aber nur einen kleinen Anwendungsfall hat und maximal 1 Person auf diese "Datenbank" zugreifen können soll, dann kann man schon was brauchbares damit erstellen.

Man kann excel auch als Datenbank missbrauchen, aber dem gegenüber was eine richtige Datenbank kann, ist excel ein Anfänger.
Die haben nicht aus Spaß noch eine Datenbankanwendung (Access) gemacht.

Das ist sehr schwierig. Dafür ist Excel nicht geeignet.

Aber theoretisch geht's. Du schreibst Dir nur einen Wolf, wenn Du irgendwas mit Fremdschlüsseln abfragen willst.