Datenbank mit VCF Kontakten?

geri3d  04.10.2022, 18:19

Wenn Du den Lesern die Mühe abnimmst zu sagen was VCF bedeutet kann sich jemand der das weiß aber sich keinen Reim aud VCF Kontakten? machen kann helfen. Was ist das?

Huass
Fragesteller

vcards vcf Dateien sind Kontaktdateien diese kann man z.b. bei Android in die Kontakte importieren

2 Antworten

Jeder Mailclient kann VCF-Dateien importieren. Und aus den darin enthaltenen Adressen kann man auch einen Export für andere Programme durchführen. (z.B. auch als csv-Datei, die dann problemlos mit MS-Excel/Access bzw. LibreOffice Calc/Base weiterbearbeitet werden kann.)

Tabellenkalkulationen wie Excel sind nur nicht für Datenbankaufgaben vorgesehen, auch wenn es in dem Bereich doch etliche Funktionen bietet.

Huass
Fragesteller

ok vielen dank wie kann ich nun aus einer ExcelTabelle eine VCF Datei machen?

MIt Hilfe dieses Makros kannst Du den Vorgang automatisieren. Zur Veranschaulichung habe ich nur ein VCF Beispiel 4.0 genommen.

Wie es in Excel geht:

Du öffnest die Entwicklertools und wähhlst Visual Basic Editor aus und fügst ein neues Modul hinzu. Darin definierst Du eine Sub die Du noch an Deine Bedürflisse anpassen musstest (Schleife um alle Kontakte einzuselsen).

Hier das Script in Visual Basic for Applications (VBA)

Sub ReadCVF()

Dim VCard As String

VCard = "BEGIN: VCARD" & vbCrLf
VCard = VCard & "VERSION:4.0"
VCard = VCard & "N:Gump;Forrest;;Mr.;" & vbCrLf
VCard = VCard & "FN: Sheri Nom" & vbCrLf
VCard = VCard & "ORG:Sheri Nom Co." & vbCrLf
VCard = VCard & "TITLE: Ultimate Warrior" & vbCrLf
VCard = VCard & "PHOTO;MEDIATYPE#image/gif:http://www.sherinnom.com/dir_photos/my_photo.gif" & vbCrLf
VCard = VCard & "TEL;TYPE#work,voice;VALUE#uri:tel:+1-111-555-1212" & vbCrLf
VCard = VCard & "TEL;TYPE#home,voice;VALUE#uri:tel:+1-404-555-1212" & vbCrLf
VCard = VCard & "ADR;TYPE#WORK;PREF#1;LABEL#""Normality\nBaytown\, LA 50514\nUnited States of America"":;;100 Waters Edge;Baytown;LA;50514;United States of America" & vbCrLf
VCard = VCard & "ADR;TYPE#HOME;LABEL#""42 Plantation St.\nBaytown\, LA 30314\nUnited States of America"":;;42 Plantation St.;Baytown;LA;30314;United States of America" & vbCrLf
VCard = VCard & "EMAIL: sherinnom@ example.com" & vbCrLf
VCard = VCard & "REV:20080424T195243Z" & vbCrLf
VCard = VCard & "x-qq:21588891" & vbCrLf
VCard = VCard & "End: VCard " & vbCrLf

Dim VCardParts() As String

VCardParts = Split(VCard, vbCrLf)
For i = 1 To UBound(VCardParts)
    Cells(1, i) = VCardParts(i)
Next

MsgBox "Ready"

End Sub

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung