Hallo. Ich möchte eine Excel-Datei mit einer Access-Datenbank verknüpfen. Im Excel sollen dann Drop-Down-Menus erscheinen. Weiss da jemand Bescheid?

3 Antworten

Da wüsste ich nur die Möglichkeit, in einem VBA-Makro in Excel ein Access-Datenbank-Objekt zu erstellen und darüber auf die Datenbank zuzugreifen.

Immerhin ist es leicht, das Makro bei jeder Neuberechnung der Arbeitsmappe neu auszuführen.

Meines Wissens kannst du problemlos Access-Datenbanken in Excel exportieren, aber eine dauerhafte Verknüpfung kannst du nicht herstellen.

Ein Drop-Down-Menü bekommst du in Excel 2010 über Daten/Datenüberprüfung hin. Du kannst dort die Eingabemöglichkeiten zwingend beschränken, oder nur eine Auswahl als Hilfe eingeben.

Du kannst eine Tabelle aus einer Accessdatenbank verknüpfen

  • Daten -> Aus Access -> DB auswählen -> Tabelle auswählen.

Anschließend die Zellen, bei denen das DropDown-Menü erscheinen soll markieren

  • Daten ->Datenüberprüfung -> unter Gültigkeitskriterien "Zulassen: Liste" einstellen  und Als Quelle den Bereich mit den verknüpften Daten angeben (zB. =Tabelle1!$A:$A)