Warum kann ich Microsoft Access nicht starten?

1 Antwort

WAS hast Du denn "mehrfach neu von offizieller Quelle aus" installiert?

MsAccess gibt es nicht alleine, die Runtime-Umgebung schon.
MsAccess bekommst Du nur mit dem Professional-Paket von MsOffice. Da braucht man also eine Lizenz für Office Professional und Du mußt das ganze Ofice-Setup starten (je nach Version bekommst Du nach dem Start des Setups eine Auswahlmöglichkeit, welche der einzelnen Officeprogramme wie Word, Access, Excel, etc. Du installieren möchtest).

Hast Du lediglich das Runtime-Setup laufen lassen, kannst Du nur eine fertige Datenbank benutzen (wenn sie eine Bedienoberfläche beinhaltet...), aber keine Datenbanken erstellen oder Änderungen an bestehden Datenbanken vornehmen. Wenn Du sagst "öffnet ohne Fehlermeldung, aber es bleibt alles grau", dann klingt das alles ein wenig so, als hättest Du lediglich die Laufzeitumgebung (Runtime) installiert.

Roentghen  28.01.2022, 11:41
MsAccess gibt es nicht alleine

Unsinn.

Microsoft Access ist eine Anwendung innerhalb der Microsoft-Office-Familie und ist als einzelne Büroanwendung oder als Bestandteil von Office Professional erhältlich.

wiki