Excel Diagramm erstellen für Priorität?

3 Antworten

Zunächst zu: "Wenn ich 0,4/0,4,... schreiben würde, wäre das ziemlich umständlich...."

Du kannst das automatisiert mit einer zweiten Tabelle plus einer Hilfsspalte ein wenig abändern: die Formel (willkürlich von mir) in

  • L1: =SUMMENPRODUKT((A$1:A1=A1)*(B$1:B1=B1))-1 und runterziehen bis Ende Liste.
  • M1: =A1+L1*0,1
  • N1: =B1+L1*0,1
  • den Block L1:Nende kannst du beliebig verschieben

Das zählt zu jedem Doppel 0,1 dazu (sowohl zum A- wie auch zum B-Wert), also zum 3.Teil eines Tripels +0,2

Leere Zellen werden als 0 gelesen, versuche sie zu vermeiden. Ggf einen Phantasiewert mit mehr Nachkommastellen verwenden, damit das als noch offen auffällt, sonst kann es dir die Diagonale zumüllen.

Die 0,1 kannst du einstellen, du hast auch die Wahl, nur A oder B zu verändern. ich halte jedoch beides zu verändern und damit in die Diagonale zu gehen für besser in der Erkennbarkeit.

Mit dem Ergebnis kannst du ein Punktdiagramm erstellen von niedrige Dringlichkeit/niedrige Priorität bis hohe Dringlichkeit/hohe Priorität (also etwas anders als deine Anordnung). Kannst natürlich auch die Ergebnisse von den Höchstwerten für Dringlichkeit und Priorität abziehen, dann solltest du deine Darstellung kriegen, halte ich aber für Anti-Intuitiv.

Anstatt der Ellipsen kannst du eine Legende erstellen und den Punkten unterschiedliche Zeichen zuordnen und, wenn deren Anzahl nicht reicht, auch noch Farben, zB von grün (weder wichtig noch dringend) über gelb, rot, dunkelmagenta, blau oder schwarz.

Den Legendentext solltest du in der Farbe der Punkte wählen, ggf die Schriftgröße/Art variieren (urgent:bold)(habs nicht probiert)

Probier einfach alles aus.

Iamiam  28.09.2019, 12:18

Es könnte hier der Fall auftreten, dass der veränderte Wert wiederum mit einem anderen Wert zusammenfällt. Das kannst du nur vermeiden, wenn die Dezimalen deiner Eingaben weniger sind als die Dezimalen der Doppelkorrektur.

Hast Du zB Eingabe-Stufen von 0,5, wäre eine Korrektur von 0,2 zu empfehlen, das würde erst beim 10-fach-Eintrag zum Problem

Hat du Eingabestufen von 0,2, könnte 0,07 helfen, allerdings läge 0,20 nur dicht neben dem Tripel 3*7=0,21, auch 49 (sollte aber extrem selten sein)

EDIT:

Bild zum Beitrag

Habe das jetzt mal so erstellt, leider werden bei 0,5/0,5 nicht zwei Punkte angezeigt sondern nur einen, wie könnte man dies noch ändern? Wenn ich 0,4/0,4,... schreiben würde, wäre das ziemlich umständlich....

 - (Computer, Technik, Technologie)

Irgendwie sehe ich in Deiner Frage und Deiner Antwort zwei völlig verschiedene Szenarien.
Um welches geht es denn jetzt?
Und welchen Wert soll z.B. in Deiner Frage die Größe der Ellipse anzeigen?
Oder:
Wie sollen in Deiner Antwort zwei Punkte an derselben Stelle angezeigt werden?

Also versuche mal Deine Aufgabe besser zu erklären. Dann kann Dir vlt. eher geholfen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
Iamiam  28.09.2019, 01:17

...und Verteilung auf die Fläche und einzelne Ellipsenform? Aber vor allem: Woraus soll die Zuordnung der einzelnen Ellipsen hervorgehen? Aus einer Legende? dann müsste sich auch die Farbe unterscheiden!